Sehenswürdigkeiten in der Türkei



Obwohl die Türkei von j eher ein beliebtes Reiseziel für einen ausgesprochenen Bade- und Strandurlaub ist, gibt eine Reihe von türkischen Sehenswürdigkeiten in diesem vielseitigen und interessanten Land zu besichtigen. Bei den Sehenswürdigkeiten in der Türkei handelt es sich um viele historische Stätte, die noch aus der Zeit der alten Römer und Griechen stammen. Die meisten der Sehenswürdigkeiten in der Türkei sind noch sehr gut erhalten. Zu den türkischen Sehenswürdigkeiten gehören die bekannten Stätten wie Ephesos, Troja und Hierapolis. Die antike Stadt Ephesos liegt in der westlichen Ägäis. In der Zeit von 1863 bis 1874 wurde die antike Stadt durch Ausgrabungen wieder entdeckt und große Teile von Ephesos freigelegt. Der Der Artemis-Tempel in Ephesos gehört weltweit zu den größten Tempeln und wurde 560 vor Christi erbaut. Heute zählt Ephesos zum Weltkulturerbe und gehört mit zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Türkei. Den Besucher erwarten Überreste des Tempels, Straßen, Brunnen- und Bäderanlagen und ein großes Theater. In den seltenen Hanghäusern sind antike Mosaike und Wandmalereien zu bewundern.

Für jeden Türkeireisenden gehören die Kalksteinterrassen von Pamukkale zum absoluten Pflichtprogramm, wenn es darum geht, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Türkei zu besuchen. Dieses Naturereignis zählt zu einer schönsten und einzigartigsten Attraktionen in der gesamten Türkei. Diese weißen Kalksteinablagerungen sind durch die kalkhaltigen Thermalquellen im Laufe von tausenden von Jahren entstanden. Da Pamukkale mittlerweile seit einigen Jahren ebenfalls zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, dürfen innerhalb des Gebietes nur noch gewisse Wege betreten werden, um Pamukkale vor zusätzlichen schädigenden Umwelteinflüssen zu schützen.

Aus der Geschichte kennen wir Troja durch die Sage um das Trojanische Pferd. Der deutsche Archäologe Heinz Schliemann hat Troja in der Neuzeit durch seine Ausgrabungen wieder berühmt gemacht. Die Ausgrabungen gehen sogar heute noch weiter. So ist Troja für jeden, der an Archäologie interessiert ist, eine interessante Sehenswürdigkeit in der Türkei.

Ein weiterer Anziehungspunkt für Besucher der Türkei ist Kappadokien, im mittleren Teil von Anatolien gelegen. Die Höhlenkirchen, die aus dem weichen Tuffgestein herausgehauen wurden, ziehen Jahr für Jahr viele Touristen an.

Bei der Aufzählung der der vielen Sehenswürdigkeiten der Türkei darf vor allem Istanbul als eindrucksvollste Metropole nicht vergessen werden. Istanbul vereint Orient und Okzident. Die zahlreichen Moscheen, Kirchen, Paläste, Museen gehören wohl zu den faszinierenden Sehenswürdigkeiten der Türkei. Jedem Besucher wird der Besuch der Blauen Moschee oder der Kirche Hagia Sophia ewig im Gedächtnis bleiben. Die Blaue Moschee erhielt ihren Namen wegen der blauen Fliesen an der Kuppel und den oberen Teil der Mauern der Moschee.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org