Antequera das Herz von Andalusien



Durch die Lage fast im Mittelpunkt im Gegensatz zu anderen großen Städten in Andalusien wie Malaga, Granada, Cordoba und Sevilla wird Antequera von vielen Einheimischen als das Herz von Andalusien bezeichnet. Im hügeligen Hinterland von Andalusien gelegen ist Antequera mit seinen 250 Sonnentagen und nur etwa 500 mm Niederschlag je m² eine sichere Bank für einen Urlaub unter der Sonne von Andalusien, vor allem Radsportler suchen in den Wintermonaten die Wärme von Andalusien, um sich für die kommende Saison vorzubereiten.

Aber auch Kletterer finden in der Umgebung von Antequera eine Reihe von tollen Möglichkeiten ihre Kletterkünste an den Kalksteinbergen zu testen. Neben diesen sportlichen Touristen wird Antequera vor allem von Touristen aus allen möglichen Ländern unseres Planeten besucht, die auf der Suche nach neuen geschichtlichen und kulturellen Eindrücken sind. So sind die Museen von Antequera weit über die Grenzen der Provinz Malaga und der Region Andalusien bekannt und geschätzt.

Erste beachtenswerte Spuren hinterließen die Römer, sehenswert sind hier Ausgrabungen der römischen Bäder im Südosten der Stadtgrenze. Während der maurischen Besetzung wurde eine Reihe von Bauten errichtet, die auch heute noch gut erhalten sind. Geschichtlich war die Umgebung um Antequera wichtig für die Vertreibung der Mauren aus Spanien, da hier die spanischen Könige einen ihrer wichtigsten Siege errungen. Berühmt ist auch die Produktion des Olivenöls rund um Antequera, welches schon die Römer zu schätzen wussten.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org