Architektur Madrids - Sehenswerte Bauwerke in Madrid



In Madrid gibt es nicht nur sehr schöne Plätze und faszinierende Straßen, sondern die Stadt verfügt auch über einige sehr interessante Bauwerke. Wer sich für Architektur und historische Bauwerke interessiert, der sollte sich im Rahmen eines Aufenthaltes in Madrid u.a. einmal die folgenden Bauten betrachten:

Die Almudena Kathedrale
Diese Kathedrale, dessen genauere Bezeichnung: "Santa María la Real de La Almudena" lautet, ist eines der prachtvollsten Bauwerke in Madrid, obgleich das Bauwerk noch relativ jung ist. Die Arbeiten an der Kathedrale begannen zwar schon im 18. Jahrhundert, vollendet wurde es jedoch erst im Jahre 1993. Eingeweiht wurde die Kirche durch "Papst Johannes Paul II", dem vor der Kathedrale auch ein Denkmal gesetzt wurde. Die "Almudena Kathedrale" zeigt sich nicht nur von außen äußerst sehenswert, sondern es lohnt sich auch, die Kirche einmal von innen zu besichtigen.

"Palacio Real"
Direkt gegenüber der "Almudena Kathedrale" liegt der Königspalast in Madrid, "Palacio Real". "Philipp V" ließ dieses Schloss im 18. Jahrhundert errichten, nachdem der vormals dort befindliche Bau im Jahre 1734 abbrannte. Der große Palast stellt ebenfalls eines der prächtigsten Bauten in Madrid dar, so daß ein Besuch des königlichen Palastes zum Pflichtprogramm eines Madrid Touristen gehört. Man sollte jedoch auch einmal an einer Führung durch das Innere des "Palacio Real" teilnehmen, denn dort gibt es neben einigen sehr schönen Sälen, noch sehenswerte Galerien und vor allem den prunkvollen Thronsaal.

"Congreso de los Diputados"
Das Parlamentsgebäude in Madrid, "Congreso de los Diputados", wurde Mitte des 19. Jahrhunderts im neoklassizistischen Stil errichtet. Besonders die sehr schöne Säulenfront am Eingang des Gebäudes, macht das Bauwerk, in dem die spanischen Abgeordneten tagen, zu einer der Sehenswürdigkeiten Madrids.

"Iglesia de las Salesas Reales"
Im trendigem Madrider Viertel "Chueca" findet man die Kirche "Iglesia de las Salesas Reales", die Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet wurde. Der Kirchenbau, der fast wie ein Palast wirkt, ist auch im Inneren reich verziert, so daß man durchaus einmal eine Besichtigung machen sollte. In der Kirche wurde im übrigen neben anderen auch "Ferdinand VI" in einem Marmor Sarg beigesetzt.

Der Moncloa Turm
Der "Moncloa Turm" an der "Plaza de Moncloa" ist der 1992 erbaute rund 100 Meter hohe Sendeturm in Madrid. Interessant ist vor allem die Aussichtsplattform die nicht mittig auf dem Turm angebracht wurde, sondern deutlich versetzt vom Zentrum. Leider ist der Turm seit 2005 nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich, so daß Madrid Besucher derzeit nicht in den Genuß der herrlichen Aussicht, die man von der Aussichtsplattform aus hat, kommen können.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org