Urlaub auf Formentera



Formentera ist eine Insel der Balearen im Mittelmeer. Sie ist die zweitkleinste Insel und liegt etwa 20 Kilometer südlich von Ibiza entfernt. Die Insel hat eine Fläche von 82 km², der Hauptort heißt San Francisco. Der Norden der Insel ist am dichtesten besiedelt. Hier gibt es auch die Ortschaften Es Pujols, Es Calo, El Pilar oder La Savina. La Savina ist außerdem der Haupthafen der Insel. Hier legt man an, wenn man hier seinen Urlaub verbringt. Die Fährschiffe kommen aus Ibiza und bringen die Touristen sicher an Land.

Der Ort Es Pujols ist der meistbesuchte Ort für die Touristen. Hier gibt es eine Anzahl von Restaurants, Cafes oder Einkaufsläden und die meisten Hotel- und Appartementanlagen. Im Süden ist die Insel eher spärlich besiedelt und liegt in einem Naturschutzgebiet. Hier ist der Strand auch nicht feinsandig sondern felsig.

Im Osten befindet sich die Hochfläche La Mola. Bis zu 192 Meter hoch erstreckt sich hier das Land und am Ende steht der Leuchtturm Punta de sa Ruda. Auch dieser Teil der Insel besteht aus einer felsigen Küste. In den 60 -und 70 ziger Jahren wurde die Insel von vielen Hippis in Beschlag genommen.

Erst in den 80ziger Jahren setzte hier der Massentourismus ein. Die Insel hat aber viele Reize behalten, da sie im Gegensatz zu den anderen Balearen Inseln nicht so bebaut wurde. Die Strände sind bis heute größtenteils unbebaut und haben somit ihren Ursprung behalten.

Auf Formentera kann man sich gut mit dem Fahrrad fortbewegen. Überall gibt es gut ausgebaute Fahrradwege. Die meistbesuchten Monate sind der Juli und August. Zu empfehlen sind deshalb die übrigen Monate, wobei durch das milde Klima auch ein Urlaub in den Wintermonaten möglich ist. Eine Verbindung zu der Insel Formentera ist nur durch die Fährverbindungen von Ibiza gegeben. Die Überfahrt beträgt etwa 30 Minuten.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org