Sehenswürdigkeiten in der Slowakei



Die Slowakei oder aber auch Slowakische Republik ist noch ein recht junger Staat in Mitteleuropa. Im Jahre 1993 ging die Slowakei aus der Teilung der Tschechoslowakei hervor. Die Nachbarländer der Slowakei sind Österreich, Polen, Tschechien, Ungarn und die Ukraine.

Die Slowakei hat sich mittlerweile zu einer beliebten Region für den Wellness- und Winterurlaub in Europa entwickelt. Die mittelalterliche Architektur in vielen Städten und Ortschaften, die Tatra, die Donau, zahlreiche Höhlen und Heilquellen gehören zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der Slowakei. In den großen Städten des Landes, allen voran die Hauptstadt Bratislava, finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten für einen gelungenen Kultururlaub.

Die Burg Bratislava, zu deutsch auch Burg Pressburg genannt, ist die Zentralburg von Bratislava. Sie befindet sich auf einem 85 Meter hohen Felsen am linken Donauufer. Seit dem Bestehen der Burg hatte sie mehrere Zerstörungen und Renovierungen erfahren. Heute dient die Burg Bratislava als Museum. Seit ihrer Renovierung im Jahre 2008 finden in der ehemaligen Kapelle Konzerte statt. Darüber hinaus wird die Burg als Repräsentationsgebäude genutzt. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten in der Slowakei gehört auch die Altstadt von Bratislava.

Die Hohe Tatra ist sicherlich einen Besuch wert. Die Landschaft erinnert an die Alpen obwohl sie weit aus ursprünglicher ist. Die Hohe Tatra ist ein Anziehungspunkt für viele Touristen. Sie bietet dem Besucher eine einzigartige Flora und Fauna. Ähnlich wie in den Alpen, gibt es in der Hohen Tatra viele gut ausgebaute Wanderwege und bewirtete Berghütten. Als Skigebiet hat sich die Hohe Tatra ebenfalls einen Namen gemacht.

Im Norden des Landes, unweit von der Hohen Tatra befindet sich die Niedrige Tatra mit einem Gebirgszug von ca. 2.000 Metern Höhe. Die Höhlen in dieser Gegend gehören ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten der Slowakei und werden gerne besucht.

Das kleine Bergdorf Vlkolinec am Rande der Hohen Tatra gelegen war über Jahrhunderte hinweg völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Dadurch hat sich das Dorf seinen Traditionen und seine Ursprünglichkeit erhalten und wurde aus diesem Grund von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Die Altstadt von Bardejov hat ihren Charakter des Jahrhunderts so gut wie gar nicht verändert. Alles erinnert an längst vergangene Zeiten. Aufgrund der mühevollen Restaurierung dieser mittelalterlichen Stadt ist sie in die Liste des Weltkulturerbes von der UNESCO aufgenommen worden.

Die Slowakei ist bekannt für ihre schönen Naturgebiete. Eines davon ist das Slowakische Paradies, welches wohl zu den schönsten des Landes gehört. Dieser Nationalpark gehört zu einem von neun Nationalparks in der Slowakei. In dem Park sind eine Reihe von Höhlen, Wasserfällen und Felsschluchten zu finden. Zu einer der schönsten und bekanntesten Höhlen gehört die Dobschauer Eishöhle. In ganz Europa gehört sie zu einer der wenigen Eishöhlen. Nicht ohne Grund gehört das Slowakische Paradies zu einer wichtigen Sehenswürdigkeit des Landes.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org