Das Wetter in Serbien - Das Klima in Serbien



Das Klima in Serbien wird vornehmlich von zwei verschiedenen klimatischen Einflüssen bestimmt. Zum einen die kontinentalen Wettereinflüsse im Norden des Landes und zum anderen die mediterranen Wettereinflüsse im Süden von Serbien. Zusätzlich sorgen die Höhenunterschiede innerhalb des Landes und die übers Land ziehenden Winde für eine Beeinflussung des Wetters in Serbien.

Der Norden weißt aufgrund seines kontinental geprägten Klima sehr große Unterschiede zwischen den klimatischen Voraussetzungen im Sommer und Winter auf. Die Temperaturen im Winter gehen meist bis in tiefe Minustemperaturen und häufige Niederschläge, auch in Form von Schnee sind keine Seltenheit. Im Gegensatz dazu stehen die warmen Wetter-Voraussetzungen im Sommer, welche zum Teil Temperaturen über der 40°C Grenze erreichen.

Der Süden ist typisch für viele Landstriche in der gesamten Mittelseeregion. Die Sommertemperaturen sind recht angenehm und laden zu einem Aufenthalt ein. Auch ist die Differenz zu den Temperaturen im Winter nicht so hoch wie im Norden von Serbien, wobei diese Jahreszeit im Süden vor allem durch feuchte Verhältnisse im Winter gekennzeichnet sind.

Ähnlich wie in anderen Teilen Europa hält auch der Trend in Serbien an, dass sich das Wetter in Serbien in den letzten Jahrzehnten in einer Wandlung befindet. Vor allem hinsichtlich der maximalen Minus- und Plustemperaturen.

Im Norden wird Wintersport ganz groß geschrieben, an fast 150 Tagen im Jahr liegt im Gebirge Kopaonik Schnee und bietet optimale Bedingungen, sowohl für alpinen als auch nordischen Wintersport. In den letzten Jahren wurde hier enorm in die Infrastruktur der Region investiert, sodass immer mehr Gäste aus Westeuropa diese Vorzüge zu schätzen wissen. Durchschnittlich liegt die Temperatur in Serbien bei etwa 10°C im Jahresverlauf und etwas 900mm/m² Niederschlag werden im Jahr gemessen.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org