Wetter und Klima in Schweden in der Übersicht



Das Wetter in Schweden ist sehr abwechslungsreich und bietet für jeden Geschmack passende klimatische Verhältnisse. Trotz seiner nördlichen Lage ist das Klima in Schweden relativ gemäßigt was vor allem an der Nähe zum warmen Golfstrom liegt. Warm und mild ist es in Stockholm, in Bergen hingegen herrscht ein subarktisches Klima mit entsprechend rauen klimatischen Bedingungen vor.

Besonderes Ereignis ist die Mittsommernacht welche in Schweden sehr ausgeprägt ist, vor allem in den nördlichen Regionen des Landes wird es über einen gewissen Zeitraum in den Sommermonaten fast nicht dunkel. Viel mehr gibt es in den Nachtstunden nur eine leichte Dämmrigkeit. Der Gegensatz zur Mitternachtssonne stellt in den Wintermonaten die lange Dunkelheit dar. An einigen Tagen wird es in den nördlichen Gebieten von Schweden gar nicht hell und über viele Wochen gibt es nur eine leichte Dämmrigkeit, bevor sich die Dunkelheit wieder breit macht.

Insgesamt muss beim Wetter in Schweden vor allem zwischen Nordschweden und Südschweden unterschieden werden. So sind die Winter im Norden sehr lang und dauern bis zu sieben Monate, Schnee liegt während dieser Zeit meist mehr als fünf Monate. Die Sommer im Norden sind zwar recht kurz, aber recht intensiv und immer eine Reise wert, da sich die Flora und Fauna innerhalb kurzer Zeit prächtig entwickelt. Im Süden hingegen sind die Winter mit etwa zwei Monaten sehr lang, dafür gibt es einen recht milden und angenehmen Sommer von bis zu vier Monaten Dauer.

Die Vielfalt der Möglichkeiten die einem das Wetter in Schweden bietet ist äußerst interessant,sodass für jeden Urlaubstyp eine passende Jahreszeit dabei sein sollte.Städtereisen bieten sich während des gesamten Jahres an. Sommerurlaub in Schweden vor allem in den Monaten Juli und August. Angelurlaube im Frühling und Herbst und der Winter ist für Wintersportler genau die richtige Jahreszeit.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org