Urlaub in Vila Real de Santo António



Vila Real de Santo António ist eine portugiesische Grenzstadt an der Algarve, sie ist an der Mündung des Flusses Guadiana in den Atlantik gelegen und gehört zum Küstengebiet der Algarve. Bei der Stadt handelt es sich um eine Neugründung des im siebzehnten Jahrhundert bei einem Seebeben zerstörten Fischerdorfes Santo Antonio de Avenilha. Der Wiederaufbau der zerstörten Siedlung erfolgte durch
gleichartige Häuser, die ursprüngliche "Einheitsbauweise" ist heute im Stadtzentrum noch gut zu sehen. Der zentrale Platz der Stadt erinnert durch seine Bezeichnung als Praça do Marquês de Pombal an den für den Wiederaufbau verantwortlichen Politiker.

Direkt am Platz gelegen ist das Stadtmuseum von Vila Real de Santo António. Die schlicht als Igreja Paroquial bezeichnete Hauptpfarrkirche lädt mit ihren Bildern zu einem kurzen Verweilen ein.

Die Uferpromenade von Vila Real de Santo António trägt den Namen Avenida da Republica und lädt zu einem Spaziergang am Flussufer ein. Die Promenade ist sehr schön gestaltet und wird von Palmen gesäumt; Bänke und ein Springbrunnen laden bieten angenehme Möglichkeiten zum Ausruhen. Zum Essen laden mehrere Restaurants und Cafés ein; das Hotel Guadiana besitzt ein sehenswertes Treppenhaus, welches im Jugendstil errichtet wurde.

Am Ende der Promenade befindet sich der Fähranleger, von wo aus regelmäßig Fähren in den spanischen Ort Ayamonte verkehren. Ein Tagesausflug nach Spanien stellt bei einem Urlaub in Vila Real de Santo António eine Bereicherung dar, zumal sich in Ayamonte gleich mehrere sehenswerte Kirchen befinden. Am interessantesten von ihnen ist die auch als Wallfahrtskirche dienende Iglesia de las Angustias. Bei der Ermita de San Sebastián handelt es sich um eine kleine Kapelle aus dem sechzehnten Jahrhundert, welche in erster Linie durch den für ihren Bau verwendeten Bruchstein erwähnenswert ist.

Ein Urlaub in Vila Real de Santo António an der Algarve ist naturgemäß für die meisten Besucher ein Badeurlaub. Der Stadtstrand trägt den Namen Praia Santo António und kann über eine Mole mit dem Auto erreicht werden. Vom Parkplatz aus führt ein schöner Weg durch die Dünen an den Sandstrand. Der Strand Praia Santo António ist auch bei Kindern sehr beliebt, da sie hier sehr viele Muscheln finden können.

Direkt an der Mündung des Flusses Guadiana in den Golf von Cadiz befindet sich ein ehemaliger Strand, welcher nicht mehr als Badestrand bezeichnet wird. Die Restaurants oberhalb des ehemaligen Strandes bieten weiterhin eine schöne Sicht auf die Flussmündung.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org