Urlaub auf Madeira



Die portugiesische Insel Madeira liegt im Atlantischen Ozean und zählt mit einigen anderen kleineren Inseln zur Inselgruppe Madeira. Wie auch Portugal gehört Madeira zur Europäischen Union. Die Insel ist sehr gebirgig und hat an manchen Stellen einen Mittel- bis Hochgebirgscharakter. Der Pico Ruivo ist mit 1.862 Metern der höchste Berg der Insel und liegt in der Inselmitte. Gemeinsam mit einigen anderen Bergen bilden sie das Hochgebirge der Insel. Madeiras Küsten fallen steil in Meer hinab. Das Madeira Klima ist durch die Nähe zum Golfstrom und dem Gebirge subtropisch. Aufgrund des gemäßigten Klimas ist Madeira wie auch die benachbarten Azoren, ein ganzjähriges Reiseziel. Die angenehmste Reisezeit ist in der Zeit von April bis September. In dieser Zeit fallen die geringsten Niederschläge. Sogar im Winter ist das Madeira Klima sehr milde.

Aufgrund der idealen Voraussetzungen und dem typischen Madeira Wetter mit seinen frühlingshaften bis zu sommerlichen Temperaturen während des ganzen Jahres, ist ein Wanderurlaub auf Madeira nahezu ideal. Als Wanderparadies bekannt, ist Madeira Wandern auf vielen gut ausgebauten Wanderwegen, die stets gut gepflegt werden, möglich. Diese Wanderwege bieten einen wunderbaren Ausblick auf die Naturschönheiten dieser Blumeninsel. Die Gegend zwischen Porto da Cruz und Santana ist von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt worden. Weiterhin ist bei einem Madeira Wanderurlaub ebenfalls die Bergwanderroute zwischen dem Pico do Arieiro und dem Pico Ruivo sehr interessant.

Die Insel gehört zu einem der ältesten Reiseziele in Europa, schon Kaiserin Elisabeth von Österreich verbrachte einen 6 Monate langen Winterurlaub auf Madeira in der Quinta Vigia in Funchal, um sich bei dem angenehmen Klima von einer schweren Krankheit zu erholen. Aus diesem Grund gibt es auf der Insel zahlreich Madeira Hotels, Appartements und Quintas. Einige dieser Unterkünfte befinden sich direkt am Meer. Auf dem Land gibt es stilvolle Hotels im Manor Stil inmitten einer atemberaubenden Fauna und Flora.

Die Anreise erfolgt in der Hauptsache mit dem Flugzeug. Der Madeira Flughafen Santa Catarina liegt im Osten der Insel in der Stadt Santa Cruz. Durch die Verlängerung der Landebahn kann der Madeira Flughafen mittlerweile auch von großen Maschinen angeflogen werden. Diese Verlängerung der Landebahn wurde durch eine 1.000 Meter lange Brückenkonstruktion realisiert, die durch 180 abgestützt wird. Der Anflug auf den Madeira Flughafen wird nur von Piloten mit Spezialeinweisung angeflogen.

Funchal ist die Hauptstadt der Insel und eine lebhafte und historische Stadt mit vielen schönen kleinen Straßen und Gassen. Sehenswert ist auch der Jachthafen von Funchal. Wer es einrichten kann, sollte auf jeden Fall einmal eine Fahrt mit der Telefrico machen. Mit dieser Kabelbahn fährt man bis zum Monte in 500 Metern Höhe. Von dort aus wird einem eine wunderschöne Aussicht auf Funchal und das Meer gewährt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Mercado dos Lavradores. Auf diesem farbenfrohen Markt werden von den Bauern Gemüse und Obst und vor allem Blumen der Insel verkauft. Vor allem die Strelitzia als Symbol von Madeira wird an allen Ecken angeboten.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org