Sightseeing in der Altstadt von Lissabon



Die Sehenswürdigkeiten, die man sich im Rahmen einer Lissabon Städtereise betrachten kann, beschränken sich keinesfalls nur auf die Altstadt Lissabons. Da es in der Altstadt Lissabons jedoch eine Anhäufung sehr interessanter Sehenswürdigkeiten auf verhältnismäßig kleinem Raum gibt und man diese Sights somit quasi zu Fuß abklappern kann, sollen Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Lissabons Altstadt auf dieser Seite einmal explizit vorgestellt werden.

So lohnt es, bei einem Bummel durch das alte Lissabon u.a. einmal einen Blick auf die folgenden Sehenswürdigkeiten zu werfen:

"Castelo de Sao Jorge"

Die "Castelo de Sao Jorge" liegt inmitten eines kleinen Parks im östlichen Teil der Lissabonner Altstadt. Es lohnt sich, sich die trutzige Burg einmal aus der Nähe zu betrachten. Da die Burg auf einem Hügel errichtet wurde, wird man zudem noch mit einer faszinierenden Aussicht über weite Teile Lissabon belohnt.

"Sé Patriacal"

Die Lissabonner Kathedrale "Sé Patriacal" wurde bereits im 12. Jahrhundert errichtet, nachdem die vormals ansässigen Mauren vertrieben wurden. Plaziert wurde "Sé Patriacal" auf dem Innenhof einer alten Moschee und die Kathedrale gilt seither als Symbol für den Sieg über die Mauren. Nicht nur von außen betrachtet stellt die Kathedrale mit ihren beiden markanten Türmen eine Sehenswürdigkeit dar, sondern auch im Inneren finden sich Schätze, wie ein romanisches Taufbecken, in dem angeblich der heilige Antonius getauft wurde, und eine schöne barocke Weihnachtskrippe.

"Convento do Carmo"

Die sehenswerte Lissabonner Kirche "Convento do Carmo" stammt aus dem 14. Jahrhundert. Der Kirche ist ein Kloster angeschlossen und das gesamte Bauwerk hat somit eine beträchtliche Größe. Die Kirche "Convento do Carmo" ist ein sehr bedeutender gotischer Bau, bei dem vor allem das sehr schöne Eingangsportal besticht. Im Inneren der Kirche "Convento do Carmo" findet man heute im übrigen das archäologische Museum der Stadt Lissabon.

"Rossio"

"Rossio" ist die Bezeichnung eines Platzes in Lissabon, der offiziell eigentlich "Praca Dom Pedro IV" heißt.Dieser zentrale Platz in Lissabon ist einer schönsten Plätze in der ganzen Stadt. Der Platz, wo zu Zeiten der Inquisition öffentlich Menschen verbrannt wurden und später blutige Stierkämpfe stattfanden, ist heute ein Platz der Begegnung. Wer Lissabon besucht, sollte es sich nicht nehmen lassen, etwas Zeit am "Rossio" zu verbringen und sich die schönen umliegenden Gebäude, wie das Bahnhofsgebäude, und die Denkmäler inmitten des Platzes zu betrachten.

"Praca do Comércio"

Ein weiterer sehr schöner Platz in der Altstadt von Lissabon ist "Praca do Comércio". Diesen Platz, der übersetzt "Platz des Handels" heißen würde, findet man direkt am Ufer der "Tejo". An der Nordseite des Platzes findet man den wirklich beeindruckenden Triumphbogen "Arco da Rua Augusta", den man unbedingt auf einem Foto festhalten sollte. Weiterhin lockt in der Mitte des "Praca do Comércio" die prächtige Reiterstatue des "José I". Auch ein Besuch des "Praca do Comércio" in der Altstadt Lissabons, sollte zum Pflichtprogramm eines Lissabon Urlaubers gehören.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org