Weitere Sehenswürdigkeiten in Wien



In einigen der vorangegangenen Abschnitte wurden Ihnen bereits viele der Sehenswürdigkeiten Wiens, wie die "Hofburg", das "Schloss Schönbrunn" oder der "Stephansdom", vorgestellt. In der Stadt Wien gibt es allerdings so viel Sehenswertes, daß noch längst nicht alle Sehenswürdigkeiten genannt wurden. Deshalb sollen Ihnen auf dieser Seite abschließend noch einige der wichtigsten und bislang nicht genannten Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien vorgestellt werden.

So sollte man sich im Rahmen einer Wien Städtereise nach Möglichkeit auch noch Folgendes betrachten:

Das Parlament

Das Parlamentsgebäude der Stadt Wien ist ein sehr prachtvolles Bauwerk, in dem heute der österreichische Bundes- und Nationalrat ihren Sitz haben. Beim Bau des Gebäudes wurde angestrebt den Baustil der griechischen Antike nachzuempfinden, was auch sehr gut umgesetzt wurde. Besucher des Parlamentsgebäudes in Wien sind u. a oft von der Säulenfront am Eingang des Gebäudes fasziniert. Man findet das Gebäude des Parlamentes am westlichen Rand des Wiener Zentrums, in der Straße "Dr.-Karl-Renner-Ring".

Die Pestsäule

Die Pestepidemie im 17. Jahrhundert verschonte auch die Stadt Wien nicht und es starben seiner Zeit viele tausend Wiener an dieser schrecklichen Krankheit. Nachdem die Epidemie vorbei war, beschloß "Kaiser Leopold I" mittels eines Denkmales der vielen toten Menschen zu gedenken und die "Pestsäule" wurde errichtet. Ein Blick auf das imposante Denkmal, daß man im Zentrum Wiens findet, ist lohnend.

Der Ring

Es gibt wohl kaum eine Metropole, die über keinen prächtigen Boulevard verfügt. Dies ist auch in der Stadt Wien nicht anders, denn in Wien gibt es schließlich den "Ring". Der "Ring" ist die Straße, die ringförmig um das Stadtzentrum Wiens bzw. die Altstadt Wiens führt. Obwohl der Boulevard in Wien zumeist nur als "Ring" bezeichnet wird, tragen die verschiedenen Straßenabschnitte des "Ringes" offiziell neun verschiedene Straßennamen.

Wer gut zu Fuß ist, der sollte einmal den kompletten "Ring" (ca. 5 Kilometer) entlang schlendern und kann dabei u.a. am Straßenrand viele sehr schöne historische Bauwerke bewundern.

Schloss Belvedere

Im Abschnitt über die Museen in Wien wurde bereits über die entsprechenden Ausstellungen im "Oberen Belvedere" und im "Unteren Belverde" berichtet. Nicht nur die Museen sondern auch die beiden Schlösser selber, die einst für "Prinz Eugen von Savoyen" gebaut wurden, stellen natürlich eine Sehenswürdigkeit dar. So gehören die beiden Bauwerke: "Oberes Belvedere" und "Unteres Belvedere", die durch einen großen Park getrennt voneinander stehen, zu den schönsten Barockbauten in Wien.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org