Urlaub im Zillertal



Das Zillertal ist ein Seitental des Inntales im Bundesland Tirol. Der Name Zillertal wurde von dem Fluß Ziller abgeleitet, der dieses Tal durchfließt. Wichtigster Wirtschaftsfaktor des Zillertals ist der Tourismus, wobei der Schwerpunkt im Bereich des Wintertourismus liegt. Aber auch im Sommer besuchen zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland das Zillertal.

Dank hervorragender Wintersportbedingungen mit den Skigebieten Spieljochbahn und Ski Hochfügen, Hochzillertal, Die Zillertal-Arena mit den Orten Zell am Ziller und Gerlos, Gletschergebiet Hintertux und Mayrhofen, findet jeder Skifahrer seine optimalen Bedingungen. In den Sommermonaten ist das Zillertal bei Wanderfreunden sehr beliebt. Gut ausgeschilderte Wanderrouten gibt es in der ganzen Region. Ein Reichtum an Wäldern, Almen, Wiesen und Wasserfällen ist hier noch gegeben.

Im hinteren Zillertal erstreckt sich der Naturpark Zillertaler Alpen. Dieser Naturpark erstreckt sich über 379 km². Der höchste Berg ist der Hochfeiler mit 3.509 Metern. Im Naturpark befinden sich 80 Gletscher. Aber nicht nur sportliche Aktivitäten locken die Touristen in die Zillertaler Alpen. Es befinden sich einige Sehenswürdigkeiten in dieser Region, wie zum Beispiel die Nostalgiebahn auf der Zillertalbahn. Ein Besuch in der Zillertaler Speckstube in Fügen oder dem Wurzenmax in Ramsau gehören auch mit zu einem Tagesausflug.

Kulinarische Gaumenfreuden versprechen der Zillertaler Heumilchkäse oder der Zillertaler Graukäse. Die Bauern und Senner in diesem Gebiet haben sich entschlossen, trotz enormen Aufwand – die Kühe ernähren sich ausschließlich aus dem Gras und Kräutern der Almen- diese Naturprodukte weiter zu vermarkten, damit diese Hochgenüsse aus diesem Tal weiter bestehen bleiben.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org