Das Kaunertal ist während des gesamten Jahres eine Reise wert



Das Kaunertal gehört zu den weniger bekannten Urlaubsregionen Österreichs. Es liegt im Bundesland Tirol und wurde in seiner Gesamtheit als Naturschutzgebiet anerkannt. Das gesamte Tal wird vom Faggenbach durchflossen.

Das Kaunertal ist dank seiner geologischen Herkunft als Gletschergebiet bereits in den ersten Herbsttagen und bis zum Frühsommer für den Skiurlaub geeignet. Das Eisklettern gehört ebenfalls zu den Wintersportarten, für die im Kaunertal sehr gute Bedingungen bestehen.

Außerhalb der Skisaison finden sich im Kaunertal sehr schöne Bergwanderwege. Des Weiteren werden im Kautertal geführte Mountainbike-Touren unterschiedlicher Schwierigkeiten angeboten. Freunde des Klettersports finden neben den Klettermöglichkeiten in den Alpen in der Gemeinde Kaunertal einen alpinen Hochseilgarten vor.

Die Kaunertaler Gletscherstraße bietet einen sehr schönen Ausblick auf die Gletscherwelt, sie ist während der Sommermonate besonders bei Motorradfahrern beliebt. Auf dieser Straße befindet sich zudem die höchste Haltestelle eines Busses des öffentlichen Personennahverkehrs in Österreich.

Als Hauptort für das Kaunertal wird die Ortschaft Feichten in der Gemeinde Kaunertal betrachtet. Die Gemeinde wird zwar von weniger als eintausend Menschen bewohnt, sie bietet dem Urlauber dennoch ansprechende Einkaufsmöglichkeiten. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde Kaunertal gehört die Wallfahrtskirche Kaltenbrunn. Das Gotteshaus stammt aus dem dreizehnten Jahrhundert, ihre Stellung als Ziel für Pilgerfahrten erhielt die Kirche ein Jahrhundert später. Das Gnadenbild stammt aus dem vierzehnten Jahrhundert, während die Altarfiguren sicher in das Jahr 1720 datiert werden können. Im Ortsteil Platz der Gemeinde Kaunertal befindet sich das Talmuseum, welches neben Exponaten zur Geschichte des Kaunertals auch eine umfangreiche Mineraliensammlung zeigt. Wanderwege am Wasser führen am Gepatschspeicher entlang, der Stausee wird überwiegend zur Stromerzeugung genutzt. Neben dem Gepatschhaus, bei welchem es sich um eine bewirtschaftete Hütte handelt, steht die kleine Kapelle Maria Schnee.
Die Gemeinde Kaunerberg bietet Unterkünfte vorwiegend in Privatzimmern sowie auf dem Bauernhof, zudem stehen Zimmer in gemütlichen kleinen Gasthöfen zur Verfügung.

Weitere Gemeinden im Kaunertal sind Kauns und Faggen. In Kauns befindet sich im Schlosshof schöne Malereien aus dem siebzehnten Jahrhundert. Das Schloss Bernegg war bis zum Ende des vergangenen Jahrhunderts eine verfallene Ruine, seitdem wurde es aufwändig restauriert.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org