Zell am See ist eine Stadt in Österreich. Sie liegt im Bundesland Salzburg am Zeller See. Auf einer Fläche von 55,17 km² wohnen circa 9,800 Einwohner. Die Stadt gliedert sich in fünf Gemeinden auf. Zell am See ist eine beliebte Ferienregion.
Gerade im Winter lockt die Schmittenhöhe, eine vor allem von Wintersportlern bevorzugte Skiregion, tausende von Touristen an. Bereits im Jahre 1927 wurde die erste Liftseilbahn zum Zeller Heimberg ( Schmittenhöhe ) erbaut. Die neueste Zubringerbahn wurde gerade in 2007 fertiggestellt, man verspricht sich von dieser zusätzlichen Bahn mehr Tourismus im alpinen Sport. Aber auch im Sommer ist Zell am See ein beliebtes Ferienziel.
Zahlreiche Wanderwege gibt es rund um den See herum. Aber auch Badeurlauber finden hier ihren Spaß. Der Zeller See bietet viele Möglichkeiten an Wassersportarten. Sehenswürdigkeiten finden sich ebenfalls in dieser Region. Die Zeller Altstadt mit ihrem historischen Stadtkern, sollte auf jeden Fall besucht werden. Die Stadtpfarrkirche zum heiligen Hippolyt ist ebenfalls sehenswert. Hier sieht man die ältesten Bauelemente des Pinzgaus. Die Kirche ist romanisch und dreischiffig. Eine Empore auf vier verschiedenen Säulen mit einer prachtvollen Brüstung ist das Juwel der Kirche.
Aber auch das Heimatmuseum, welches im Altstadtzentrum von Zell am See liegt, ist ein Ausflug wert. Dieses Museum ist in einem vierstöckigen Turm namens Vogtturm untergebracht. Erstmals wurde der Turm im Jahre 926 erwähnt, er diente damals als Fluchtturm. Neben der Stadtpfarrkirche ist dieser Turm das älteste Gebäude der Stadt.
Die Urlaubsregion Zell am See-Kaprun ist mit seinen über zwei Millionen Übernachtungen im Jahr, eine der bedeutendsten Zentren für den Tourismus. Vor allem fällt auf, dass immer mehr arabische Gäste hier ihren Urlaub verbringen.