Urlaub in Villach
Villach ist eine Stadt in Österreich und gehört zu dm Bundesland Kärnten. Auf einer Fläche von 134,89 km² wohnen circa 58.800 Einwohner. Villach ist die zweitgrößte Stadt Kärntens. Villach hat sieben Städtepartnerschaften; Bamberg in Deutschland, Kranj und Bled in Slowenien, Kaposvar in Ungarn, Udine in Italien, Suresnes in Frankreich und Cancgungo in Guinea. Villach und seine Umgebung werden jährlich von vielen Touristen besucht.
Das Gemeindegebiet Villachs grenzt / beziehungsweise umfasst eine Anzahl von Seen. Zum Beispiel der Ossiacher See, Faaker See, Silbersee, Vassacher See oder Magdalenensee. Hier zieht es die Touristen hauptsächlich im Sommer hin. Ob Badeurlaub oder sportliche Aktivitäten auf dem See, hier ist für jeden etwas dabei.
Wer lieber wandert, findet hier außerdem eine Anzahl von gut ausgeschilderten Wanderwegen. Als Sehenswürdigkeiten sind unter anderem zu empfehlen die Stadtpfarrkirche Sankt Jakob, sie ist eine gotische Hallenkirche und wurde erstmals urkundlich 1136 genannt. Heute ist sie katholisch. Die Kanzel und Fresken sind sehenswert. Die Nikolaikirche wurde im neugotischen Stil erbaut. Das Mittelschiff hat eine Höhe von 17 Metern. Interessant zu besichtigen sind der Hochaltar, die Statue des heiligen Nikolaus oder die schönen Freskenbilder über die Kindheit Jesu.
Wer sich mehr für Ruinen interessiert, sollte die Burgruine Landskron aufsuchen, sie befindet sich etwas nordöstlich von Villach auf einem Felskegel in einer Höhe von 135 Metern. Ein schöner Wanderweg führt hoch zur Burgruine. Wer Villach besichtigt sollte es auf keinen Fall versäumen, sich den historischen Stadtkern, mit Dreifaltigkeitssäule und Teilen früherer Stadtmauern, anzusehen.