Urlaub in Neusiedl am See



Neusiedl am See ist eine Stadtgemeinde im Bundesland Burgenland in Österreich. Auf einer Fläche von 57,2 km² wohnen circa 6.400 Einwohner. Sie ist gleichzeitig Bezirkshauptstadt des Bezirks Neusiedl am See. Die Stadt liegt am Nordufer des Neusiedler Sees. Wie auch das gesamte Burgenland gehörte Neusiedl am See bis 1921 zu Ungarn und wurde erst 1921 Österreich zugesprochen. Neusiedl am See ist eingebettet von zahlreichen Weinanbaugebieten.

Der Ort lebt vom Weinanbau und dem Tourismus. Die Touristen sind überwiegend im Sommer in Neusiedl am See zu finden. Dadurch, dass sich der Ort am Neusiedler See befindet, besuchen viele Urlauber das Strandbad. Viele sportliche Aktivitäten können auf dem See ausgeführt werden, wie zum Beispiel Segeln oder Surfen. Neusiedl am See ist zudem ein beliebter Ausgangspunkt für Radtouren.

Die Gäste kommen überwiegend aus dem nahe gelegenen Großraum Wien. Auch im Winter hat der Ort seine Reize. Bedingt dadurch, dass der Neusiedler See über Wochen zugefroren ist, lockt er zahlreiche Touristen zum Eislaufen ein.

Als Sehenswürdigkeiten sind zu empfehlen: die römisch katholische Stadtpfarrkirche, sie wurde dem heiligen Nikolaus geweiht. Vorgänger der Kirche standen bereits von 500 Jahren am heutigen Platz der Stadtpfarre. Der gotische Bau verfügt über zahlreiche Kunstgegenstände, wie die Fischerkanzel, Altarbilder und Spitzbogengewölbe. Die Dreifaltigkeitssäule erinnert an die Pestepedemien in Europa und sind auch unter dem Namen Pestsäulen bekannt.

Ein weiteres Ausflugsziel sind die Tabor Ruinen. Auf einer Anhöhe über Neusiedl am See gelegen findet man diese Ruinen. Sie waren im Mittelalter Witwensitz mehrerer Königinnen. Heute bietet der Blick von der Ruine hinunter ins Tal einen guten Überblick, über das gesamte Umland von Neusiedl am See.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org