Urlaub in Linz



Linz ist eine Stadt in Oberösterreich. Sie hat circa 189.100 Einwohner, die sich auf einer Fläche von 96.048 km² verteilen. Linz ist zudem die Landeshauptstadt von Oberösterreich und erstreckt sich beidseitig der Donau. Linz ist in neun Stadtteile aufgeteilt; Innenstadt, Waldegg, Lustenau, St. Magdalena, Pöstlingberg, St. Peter, Kleinmünchen, Ebelsberg und Urfahr. Linz wird jährlich von vielen Touristen besucht.

Die Hotels in Linz verfügen über 5.000 Betten. Die meisten Touristen kommen aus Deutschland, gefolgt von den Italienern, Holländern und Schweizern. Als Sehenswürdigkeiten gibt es in Linz; Die Wallfahrtsbasilika Pöstlingberg. Ein Wahrzeichen von Linz ist diese Kirche. Sie ist auch unter dem Namen „ Sieben Schmerzen Maria“ bekannt. Die Kirche wurde 1748 fertiggestellt und war ehemals eine Befestigungsanlage. Heutzutage ist sie eine beliebte Hochzeitskirche.

Auch der Maria Empfängnis Dom sollte bei einem Besuch in Linz besichtigt werden. Dieser Dom wurde durch den Bischoff Rudigier im Jahre 1855 in Auftrag gegeben. Der Dom wurde dann 1924 als Marienkirche geweiht. Sie ist mit 20.000 Besucherplätzen die größte Kirche Österreichs. Der Dom besitzt neun Glocken, sie haben ein Gesamtgewicht von 17.700 kg. Bemerkenswert sind auch die Gemäldefenster. Sie zeigen teilweise Darstellungen der Linzer Geschichte. Auch der Alte Dom ist sehenswert. Er befindet sich im Rathausviertel von Linz und ist eine Kirche. Ehemals war diese Kirche eine Jesuitenkirche. Sie wurde 20 Jahre lang gebaut und wurde 1678 geweiht. Besondere Aufmerksamkeit sollte man dem Hochaltar widmen. Hier wird auf dem Altarbild die Aufnahme Marias in den Himmel wiedergegeben.

Im Stadtteil Römerberg findet man noch die kleine barocke Martinskirche. Hier sind vor allem die Fresken im Inneren der Kirche sehenswert. Die Fresken stammen aus dem 14. - und 15. Jahrhundert.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org