Die St. Annes Kirche Vilnius und andere sakrale Bauwerke



In der litauischen Hauptstadt Vilnius findet man überdurchschnittlich viele Kirchenbauten, von denen einige wirklich sehr interessant sind und die man somit unbedingt zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Vilnius zählen sollte. Weil es in Vilnius derart viele interessante sakrale Bauten gibt, sollen Ihnen diese, getrennt von weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt Vilnius, die Ihnen im nächsten Abschnitt noch vorgestellt werden, separat behandelt werden.

So sollten Vilnius Touristen sich im Rahmen ihrer Sightseeing Touren durch die Hauptstadt Litauens nach Möglichkeit u.a. einmal folgende prachtvollen Kirchenbauten betrachten:

Die "St. Annes Kirche" in Vilnius
Die "St. Annes Kirche", die sich in Vilnius am Ufer des Flusses "Vilnia" befindet, wurde im späten 15. Jahrhundert im gotischen Baustil errichtet. Vor allem die Fassade der "St. Annes Kirche" ist äußerst beeindruckend. Im Inneren der "St. Annes Kirche", die im übrigen zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, findet man noch viele sehenswerte barocke Elemente.

Die "Kathedrale St. Stanislaus"
In der Altstadt von Vilnius findet man die schöne "Kathedrale St. Stanislaus", die Anfang des 19. Jahrhunderts fertig gestellt wurde und sich in einer weißen Pracht zeigt. Die klassizistische Kathedrale besticht vor allem durch die vielen Säulen und durch den schönen separat stehenden Glockenturm.

Die "St. Kasimir" Kirche in Vilnius
Die "St. Kasimir" Kirche kann man durchaus als ein barockes Kunstwerk ansehen, denn schon von außen wirkt die Kirche mit ihrer großen, reich verzierten Kuppel wirklich faszinierend. Im Inneren der prachtvollen, im frühen 17. Jahrhundert errichteten, Kirche, beeindruckt vor allem der kunstvoll gestaltete, barocke Hauptaltar, den man sich als Vilnius Tourist nach Möglichkeit unbedingt einmal anschauen sollte.

Die "Kirche der Heiligen Apostel Peter und Paul"
Eine weitere Kirche, die man sich im Rahmen eines Vilnius Aufenthaltes unbedingt einmal anschauen sollte, ist die "Kirche der Heiligen Apostel Peter und Paul". Auch diese im 17. Jahrhundert errichtete Kirche erstrahlt äußerlich in einem barocken Glanz. Im Inneren der Kirche beeindrucken unter anderem die kunstvoll ausgeführten Stuckarbeiten, die man dort überall vorfindet.

Die "Johannes Kirche" in Vilnius
Wer sich in Vilnius einmal die Universität der Stadt anschauen will, der sollte auch einen Blick auf die "Johannes Kirche" werfen, die man auf dem Campus der Universität findet. Die "Johannes Kirche" wurde bereits im 14. Jahrhundert errichtet, wurde beim Stadtbrand im Jahre 1737 jedoch so schwer beschädigt, daß sie wieder aufgebaut werden mußte. Im Rahmen dieses Wiederaufbaues erhielt die Kirche ihr heutiges barockes Erscheinungsbild. Etwas später als das Kirchengebäude entstand noch der separat stehende Glockenturm, der fast 70 Meter hoch ist und eines der Wahrzeichen der Stadt Vilnius ist.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org