Sehenswürdigkeiten in Riga



Einer der wichtigsten Motive, warum viele Menschen so gerne Städtereisen unternehmen, ist, sich die Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt, die als Reiseziel gewählt wurde, zu betrachten. Bezüglich solcher Sightseeing Touren haben Riga Städtereisende u.a. die Möglichkeit, sich die folgenden interessanten Sehenswürdigkeiten der Lettischen Hauptstadt Riga zu betrachten:

Das Freiheitsdenkmal ("Brivibas bulvaris")

Eines der Wahrzeichen Rigas und der Stolz der Lettischen Nation ist das "Freiheitsdenkmal", das sich am östlichen Rand der Altstadt Rigas befindet. Dieses Denkmal zeigt die kupferne Figur eines Mädchens, welches auf der Spitze eines über 40 Meter hohen Obelisken steht und in ihren Händen, die sich gen Himmel erheben, drei Sterne trägt. Das "Freiheitsdenkmal" stammt aus der Zeit, als Lettland erstmals unabhängig wurde und wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts eingeweiht. Nachdem Lettland in der heutigen Zeit wieder die Unabhängigkeit erlangt hat, ist die Symbolkraft des "Freiheitsdenkmales" nochmals gestiegen und das Denkmal wird deshalb auch streng bewacht, damit das Symbol der Lettischen Freiheit nicht verunglimpft werden kann. Da für die Lettische Bevölkerung die wiedererlangte Freiheit unermeßlich wichtig ist, stellt das "Freiheitsdenkmal" auch das wichtigste Denkmal in ganz Lettland dar und ein Besuch dieses Denkmals gehört quasi zur Pflicht eines Riga Touristen.

Der Dom in Riga ("Doma baznica")
Inmitten der Altstadt Rigas befindet sich der riesige Dom, der bedingt durch seine Ausmaße der größte sakrale Bau des ganzen Baltikums ist. Schon Anfang des 13. Jahrhunderts wurde mit dem Bau des Domes begonnen, bis zur endgültigen Fertigstellung dauerte es jedoch Jahrhunderte. Deshalb kann man an dem imposanten Bauwerk auch Einflüsse der verschiedensten Baustile, vom romanischen Baustil bis hin zum barockem Baustil, bewundern.
Im Inneren des Domes besticht vor allem die riesige Orgel, die mit mehr als 6000 Pfeifen lange Zeit die größte Orgel der Welt war.

Die Petrikirche in Riga
Ein weiterer sehr beeindruckender sakraler Bau ist das Gebäude der "Petrikirche" ("Petera baznica"), die gar nicht weit vom Dom ebenfalls in der Altstadt Rigas zu finden ist. Die schöne Kirche, die im Stile der Backsteingotik errichtet wurde, besticht von außen hauptsächlich durch den nach oben spitz zulaufenden Turm. Man sollte als Tourist jedoch auch einmal in die Kirche gehen und dort mit dem Lift zur Aussichtsplattform fahren, denn von dieser rund 70 Meter hohen Plattform hat man einen faszinierenden Blick über die Stadt Riga.

Der Pulverturm ("Pulvertornis")
In früheren Zeiten gab es in der Stadt Riga ganze 28 Festungstürme, von denen der rund 25 Meter hohe "Pulverturm" der einzige ist, der noch erhalten ist. Schon ein Blick auf den wuchtigen Turm, dessen Mauern fast drei Meter dick sind und in denen heute immer noch Kanonenkugeln stecken, ist lohnend. Man sollte jedoch ggf. auch einmal das Innere des Turmes aufsuchen, da sich dort ein Teil des "Kriegsmuseums" befindet.

Der Zentralmarkt in Riga
Südlich der Altstadt, in direkter Nähe zum Hauptbahnhof, findet man den Zentralmarkt ("Centraltirgus"). Dort findet man in fünf verschiedenen riesigen Hallen den größten Markt in Lettland. Wer durch diese Markthallen bummelt, kann nicht nur das lebendige Treiben beobachten, sondern ggf. auch ein Schnäppchen machen, da man dort auch sehr günstig einkaufen kann.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org