Sehenswürdigkeiten in Kroatien



Kroatien ist ein überaus beliebtes Reiseziel und hat neben seiner reichhaltigen Natur und seinen schönen Stränden eine Vielzahl an kulturellen Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zu den naturräumlichen Sehenswürdigkeiten des Landes gehören insbesondere die acht Nationalparks und zehn Naturparks. Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der größte Park von Kroatien und erfreut sich Jahr für Jahr zahlreicher Besucher. Die zu Kaskaden angeordneten Plitvicer Seen gehören zum Weltnaturerbe der UNESCO. Diese Seen sind vielen Touristen auch bekannt als Filmkulisse der alten Winnetou-Filme. Der landschaftliche imposante Nationalpark Krka diente aufgrund seiner vielen Wasserfälle ebenso als Filmkulisse für die Karl May Filme. So auch der Nationalpark Paklenica, der sich in der Nähe der kroatischen Adria befindet. Heute dienen die Karstfesten als ein ideales Klettergebiet für kletterfreudige Urlauber.

Zu den vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten des Landes zählen zahlreiche Burgen, Schlösser, Festungen und Stadtmauern. Zu den meist besuchten Attraktionen gehören beispielsweise die Stadtmauern von Dubrovnik, die Festung Osijek, die Burg Veliki Tabor in der Nähe von Desinic, die Burg Medvevgrad, die Festung Nehaj, die Burg Cetin, die Burgrunine Zrin, das Schloss Varadzin, das Schloss Trakoscan oder das Schloss Eltz in Vukovar.

Ein besonderer Anziehungspunkt für Kroatienreisende sind die wunderschönen Strände und die einsamen Badebuchten in einem der saubersten Gewässer weltweit. An der kroatischen Küste befinden sich mehr als 1000 Inseln, die auf einen Besuch der zahlreichen Touristen freuen. Die Strände in Kroatien sind meist feine Kiesel, Stein- oder Felsstrände. Sandstrände finden sich in Istrien, an der Makarska Riviera und auf der Insel Krk und der Insel Rab.

Auch Zagreb, die Hauptstadt von Kroatien hat einige nennenswerte Sehenswürdigkeiten zu bieten. Der Besuch der Kathedrale von Zagreb, die als Wahrzeichen der Stadt gilt, ist besonders lohnenswert. Aber auch der Erzbischofspalast in Kaptol, einem Stadtteil auf einem Hügel von Zagreb sind ein lohnenswertes Ziel. Weiterhin sollte der Besuch der St. Markus Kirche, des Lotrscak Turms, des Botanischen Gartens und die barocke Altstadt bei einem Besuch von Zagreb nicht fehlen.

Der Diokletianspalast in Split macht die Stadt an der Adria zu einem besonders lohnenswerten Urlaubsziel. Der Palast ist ein historischer Baukomplex, der seinerzeit als Alterssitz für den römischen Kaiser erbaut wurde. Heute bildet der Diokletianspalast das Zentrum der Hafenstadt in Kroatien. Die Innenstadt um den Bereich des Palastes wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Eine weitere sehenswerte Stadt in Kroatien ist die Hafenstadt Dubrovnik, die neben ihren kulturellen Sehenswürdigkeiten auch noch ein wichtiger Kurort an der kroatischen Adria ist. Die historische Altstadt gilt bei den Besuchern der Stadt als eine besondere Attraktion. Besonders eindrucksvoll ist die vollständig erhaltene, festungsartige Stadtmauer, die sich über ca. zwei Kilometer um die Stadt erstreckt. Seit dem Jahr 1980 ist die komplette Altstadt von Dubrovnik auf die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO gelangt. Die nach dem Bürgerkrieg zerstörten Gebäude wurden wieder restauriert. Das Franziskanerkloster ist ebenso eine der Sehenswürdigkeiten von Dubrovnik sowie der Rektorenpalast aus dem 15. Jahrhundert, in dem sich heute das Stadtmuseum befindet.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org