Das Wetter und Klima in Kasachstan



Als Binnenland ist Kasachstan nicht wie viele andere Länder in Europa von klimatischen Einflüssen der Meere beeinflusst. Das Klima in Kasachstan lässt sich als ein ausgeprägtes kontinentales Klima bezeichnen. Hierbei gibt es aber auch einige Besonderheiten, welche vor allem an der großen Ausdehnung der kasachischen Landmasse festzumachen sind. Trotzdem sind an vielen Orten in Kasachstan die Temperaturen zwischen Sommer und Winter sehr groß und betragen zum Teil 50°C und mehr.

Bis auf den Osten von Kasachstan ist das gesamte Land relativ trocken und weißt gerade einmal eine jährliche Niederschlagsmenge von etwa 150mm/m² auf. Im Osten hingegen fallen etwa 600mm/m², wobei ein großer Teil dieser Niederschläge in Form von Schnee anfällt. Interessant zu betrachten sind die Sonnentage in Kasachstan, während es im Süden bis zu 260 Sonnentage im Jahr kommt, gibt es im Norden durchschnittlich gerade einmal 120 Sonnentage. Insgesamt gesehen ist das Wetter in Kasachstan sehr beständig in seinen extremen Werten. Dies sollte auf jeden Fall während einer Reise nach Kasachstan bedacht werden und das Reisegepäck entsprechend den gegebenen Anforderungen angepasst werden.

Aufgrund der Temperaturen im Sommer (sehr hohe Temperaturen) und Winter (sehr niedrige Temperaturen) empfiehlt sich als Reisezeit vor allem der Frühling und Herbst, da es während dieser beiden Jahreszeiten nicht zu klimatisch unangenehmen Gegebenheiten kommt.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org