Das Museum "Capitolini" Rom auf dem Kapitol und andere interessante Museen in Rom



Die Stadt Rom kann auch den Freunden von Ausstellungen und Museen sehr viel bieten. So wurde in Rom im Jahre 1734 zum Beispiel das erste öffentliche Museum der Welt unter Papst "Clemens XII" eröffnet, das "Musei Capitolini". Diese Museum findet man auf dem Kapitol in Rom in prachtvollen Gebäuden, die zu einem großen Teil von "Michelangelo" entworfen wurden.

Die Exponate des Musei Capitolini" sind Einzigartig und stammen zum Teil aus den Sammlungen von Päpsten. So kann man u.a. die berühmte Bronzestatue von "Romulus und Remus" bewundern oder in der angeschlossenen Pinakothek Meisterwerke von Künstlern wie "Van Dyck", "Tiziano" oder "Caravaggio" bestaunen.Rom Touristen, die das "Kapitol Museum" ("Musei Capitolini") besuchen möchten, sollten aufgrund der Größe der Ausstellung recht viel Zeit mitbringen.

Neben dem "Musei Capitolini" lohnt es, in Rom u.a. noch folgende Museen zu besuchen:

Das "Musei Vaticano"

Im Vatikan in Rom findet man das sehenswerte Museum "Musei Vaticano". Die kunsthistorischen Sammlungen in diesem Museum gehören zu den größten weltweit. In den Räumen des "Musei Vaticano" findet man von alten ägyptischen Mumien über römische Skulpturen bis hin zu Gemälden aus der Neuzeit unglaublich viele interessante Kunstwerke. Aus diesem Grunde sollten Touristen, die den Vatikan in Rom besuchen, das "Musei Vaticano" keinesfalls auslassen.

"Galleria Nazionale ´d Arte Moderna"

Dieses Museum, welches man nördlich des Zentrums an der "Viale delle Belle Arti" findet, beherbergt eine sehr große Sammlung italienischer Kunst, wie Malerei und Skulpturen, des 19. und 20 Jahrhundert. Wer sich für moderne Kunst interessiert, sollte das Museum einmal aufsuchen.

"Museo e Galleria Borghese"

Dieses Museum, daß nach dem Kardinal "Borghese" benannt wurde, zeigt eine umfassende Sammlung von Gemälden, Mosaiken und Skulpturen. Unter den Ausstellungsstücken befinden sich auch echte Meisterwerke, zum Beispiel von "Caravaggio" und "Bernini".Man findet das Museum in der Parkanlage nahe des "Piazzale del Museo Borghese".

"Casa di Goethe"

Das Museum "Casa di Goethe", das man bezeichnenderweise im Goethehaus in der "Via del Corso" (nördlich des Zentrum) findet, ist dem deutschen Dichter "Goethe" gewidmet. Das Museum wurden in den Räumen eröffnet, in denen Goethe im Rahmen seiner Rom Besuche bei seinem Freund, dem Maler "Tischbein", gelebt hat. Die Ausstellung befaßt sich mit den Auswirkungen von Goethes Italien Reise auf sein Schaffen. Das "Casa die Goethe" ist jedoch mehr als nur ein Museum, sondern mehr ein Ort des kulturellen Austausches zwischen Italien und Deutschland.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org