Museen in Dublin - Old Libary Museum und andere Ausstellungen



Auch Menschen, die sich für Kunst, Geschichte und Kultur interessieren, werden in der irischen Hauptstadt Dublin sicherlich auf Ihre Kosten kommen, denn neben zahlreichen Galerien gibt es in Dublin viele interessante Ausstellungen und Museen.

Sehr bekannt ist beispielsweise das "Old Libary", das man im "Trinity College" findet. Dort findet man u.a. die weltbekannte "Book of Kells", also die vier handgeschriebenen Bände aus dem 8. Jahrhundert, die von Mönchen geschrieben wurden, die vor den Wikingern in die Ortschaft: "Kells" flüchteten.

Weitere sehr interessante Museen in Dublin sind zum Beispiel:

Das "Dublin Writers Museum"

Die Stadt Dublin scheint schon seit jeher ein Anziehungspunkt für große Schriftsteller zu sein. So stammen drei Literatur Nobelpreisträger direkt aus Dublin ("William Butler Yeats", "George Bernard Shaw" und "Samuel Beckett"), ein weiterer Nobelpreisträger, "Seamus Heany", lebt in der Nähe von Dublin und auch andere große Schriftsteller, wie "Oscar Wilde", sind mit der Stadt Dublin eng verbunden. Deshalb wurde im Jahre 1991 das "Dublin Writers Museum" eröffnet, wo man viel über Literatur und die großen Schriftsteller erfahren kann.

Die "National Gallery of Ireland"

In der irischen Nationalgalerie kann man die Werke großer europäischer Maler vom 14. bis zum 20. Jahrhundert betrachten. Das Museum befindet sich am "Merrion Square West".

Das "National Museum of Decorative Arts and History"

In einer großen Kaserne in der "Benburb Street" in Dublin findet man das "National Museum of Decorative Arts and History", wo man Ausstellungen über Militärgeschichte, Völkerkunde, über den Unabhängigkeitskampf Irlands u.v.m. betrachten kann.

Das "Irisch Museum of Modern Art"

Wer sich für moderne Kunst interessiert, sollte einmal das "Irisch Museum of Modern Art", in der "Military Road" in Dublin besuchen. Nicht nur die Ausstellung des Museums ist interessant, sondern bereits das 1680 erbaute Gebäude, welches einst als Hospital für Veteranen diente, stellt eine echte Sehenswürdigkeit dar.

Das "James Joyce Centre"

In der Straße: "North Great Georges Street" kann man in einem schönen alten Gebäude eine informative Ausstellung über den großen Schriftsteller: "James Joyce" betrachten. Wer die Werke dieses irischen Schriftstellers schätzt, sollte es sich nicht entgehen lassen, dem "James Joyce Centre" einen Besuch abzustatten.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org