Griechenland bietet von seinen klimatischen Voraussetzungen gute Bedingungen um einen tollen Sommerurlaub auf dem griechischen Festland oder auf einer der zahlreichen Inseln zu verbringen. So bieten große Teile des Jahres eine echte Sonnengarantie inklusiver blauer Himmel. Aufgrund der großen Ausdehnung von Griechenland lässt sich nur schwer ein verallgemeinertes Klima definieren, viel mehr lässt sich das Klima in Griechenland in Nord- und Südgriechenland einteilen.
Klima in Nordgriechenland
Das Klima im nördlichen Teil von Griechenland ist mit dem Klima auf dem Balkan zu vergleichen. Praktisch lässt sich das Wetter als ein durchgängig mediterranes Klima beschreiben und zeichnet sich durch warme Sommer und recht milde Winter aus. Auf dem Festland hingegen kann es in den Wintermonaten schon recht kalt werden und auch die Sommer weisen deutlich mehr Feuchtigkeit in Form von Niederschlägen auf. Besonders interessant ist hier sicherlich der Kontrast zwischen den schneebedeckten Gipfeln der höchsten Berge und zum anderen den verträumten Buchten mit tollen Möglichkeiten zum Sonnenbad oder einen erfrischenden Sprung ins Mittelmeer. Interessant ist große Varianz zwischen den Niederschlagsmengen, so ist Thessalien äußerst trocken und weißt kaum Niederschläge auf, die griechische Westküste hingegen hat über 1.200mm Niederschlag im Jahr vorzuweisen.
Wetter in Südgriechenland
Die südlichen Regionen von Griechenland sind deutlich wärmer und vom Klima deutlich beständiger als in den restlichen griechischen Regionen. Beispielsweise ist ein Urlaub auf Kreta von April bis hinein den November absolut zu empfehlen und bietet unzählige Sonnentage ohne großartig zu erwähnende Niederschläge. Aber auch die Winter im Süden von Griechenland sind recht moderat und bieten sich vor allem für Reisende an, welche die unzähligen antiken Sehenswürdigkeiten erkunden möchten. Optimale Reisezeit ist sicherlich der September, da hier der große Andrang an Touristen aus der ganzen Welt abgeklungen ist und mehr Zeit für Erholung und Entspannung bleibt.
Insgesamt lässt das Wetter in Griechenland während des gesamten Jahres nur wenig Grund zur Klage zu. Daher lohnt es sich einmal über einen Urlaub auf dem griechischen Festland oder einer griechischen Inseln nachzudenken.