Die Schwammtaucherinsel Kalymnos ist auch ein Kletter-Paradies



Die Insel Kalymnos ist eine Insel in der griechischen Ägäis. Kalymnos gehört der Inselgruppe der Dodekanes an. Schon seit vielen vielen Jahren ist die Insel bekannt für ihre Schwammtaucher und wird aus diesem Grunde auch die Schwammtaucherinsel genannt. Kalymnos Stadt ist die Inselhauptstadt. Das Schwammtauchen, der Fischfang und die Landwirtschaft waren lange Zeit die Haupteinnahmequelle für Kalymnos. Heutzutage gibt es immerhin noch etwa 40 Schwammtaucher auf der Insel. Viele von Ihnen aber tauchen heute vor der nordafrikanischen Küste nach den kostbaren Schwämmen.

Heute nimmt der Tourismus immer mehr einen wichtigen Stellenwert als Einnahmequelle für Kalymnos dar. Seit dem Jahr 2006 verfügt die Insel sogar über einen kleinen Flughafen. Die Insel Kalymnos ist ein optimales Urlaubsziel für Liebhaber des noch unverfälschten Griechenlands. Die Insel ist sehr gebirgig und hat sich mittlerweile aus diesem Grund zu einer Insel für Anhänger des Klettersports entwickelt. Kletterer finden auf Kaylmnos die besten Voraussetzungen zur Ausübung ihres Sports. Seit dem die Insel in den Neunziger Jahren für den Klettersport entdeckt worden ist, hat sich von anfänglich wenigen Routen, heutzutage ein gut ausgebautes Routennetz entwickelt. Auch finden heute auch zahlreiche internationale Kletter-Treffen auf der Insel statt. Die Insel hat sich zu besten Klettergebieten Europas entwickelt.

Wer einen Badeurlaub auf Kalymnos verbringen möchte, findet feinsandige Strände auf der Westseite der Insel vor. Diese Strände liegen in Elles und Kantouni. Weitere Strände befinden sich in Myrties und Masouri sowie in Agios Petros und Arginontas. Hierbei handelt es sich aber um Kieselstrände. Viele der Strände sind bequem mit dem Auto zu erreichen. Aber auch mit lokalen Bussen sind viele der Strände zu erreichen.

An Sehenswürdigkeiten mangelt es nicht auf Kalymnos. Auf der Insel befinden sich einige mittelalterliche Burgen, alte Moscheen und Byzantinische Kirchen. Als Mitbringsel aus dem Urlaub empfiehlt es sich einen der bekannten Schwämme von Kalymnos zu kaufen.
Das Klima auf Kaylmnos ist ein mediterranes Klima und bietet Sonnenschein pur und sehr warme Temperaturen in der Zeit von Anfang April bis Ende Oktober. Im Winter ist mit Niederschlägen zu rechnen. Eine besonders schöne Reisezeit ist das Frühjahr mit milden Temperaturen und einer erwachenden Natur.

Obwohl Kalymnos mittlerweile über einen eigenen Flughafen verfügt, reisen immer noch viele Urlauber mit der Fähre an, da es kaum direkte Flugverbindungen zu der Insel gibt. Schnelle Fährverbindungen gibt es von der Insel Kos aus. Zu dieser größeren Ferieninsel gibt es auch gute und günstige Flugverbindungen von Deutschland aus.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org