Das Nachtleben in Athen - Musik-Kneipen, Disco oder Theater



Wer Athen nicht nur des Tages erleben möchte, sondern im Rahmen einer Städtereise auch des Abends etwas erleben möchte, der findet vor allem im zentralen Bereich Athens genügend Möglichkeiten.

So haben kulturell interessierte Menschen in Athen die Möglichkeiten, sich Konzerten, Theateraufführungen oder auch Operndarbietungen zu widmen, da es genügend Bühnen in der Stadt gibt. Nach den aktuellen Programmen kann man sich am Besten in seiner jeweiligen Unterkunft erkundigen, da Athener Veranstaltungskalender zumeist nur in griechischer Sprache vorliegen.

Wer jedoch nicht an geplanten Veranstaltungen teilnehmen möchte, sondern sich des Abend einfach auf die Straße begeben und sich treiben lassen möchte, der findet in der Athener Innenstadt diverse Möglichkeiten sich zu amüsieren. Lediglich eilig sollte man es nicht haben, denn das Nachtleben in Athen startet eher spät. So braucht man sein Hotel keinesfalls vor 21 Uhr verlassen, da man ansonsten in den Bars und Kneipen von Athen recht wenig Menschen antreffen würde.Auch ab 21 Uhr startet des Nachtleben noch nicht richtig, sondern man trifft sich zunächst einfach zum Plaudern in einer Taverne oder einer Kneipe. Gegen 11 Uhr wird es dann etwas lebhafter, da dann in den vielen Musikkneipen Athens die ersten Live Konzerte beginnen.

Kneipen in denen Live Musik präsentiert wird, gibt es in Athen sehr viele. In vielen dieser Musikkneipen wird Musik wie Jazz, Blues oder Rock gespielt, es gibt jedoch auch diverse solcher Musikkneipen, in denen spezielle griechische Musik dargeboten wird. Diese Musikkneipen haben u.a. die Bezeichnungen:

"Rembétika"

In einer "Rembétika" wird die Musik griechischer Flüchtlinge aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts gespielt. Diese griechische Musikrichtung gilt auch als die "Musik der kleinen Leute" bezeichnet.

"Bouát"

Als "Bouát" bezeichnen sich Musikkneipen, in denen die Musik von griechischen Liedermachern gespielt wird. Da sich diese Lieder thematisch oft mit ernsthafteren Dingen auseinandersetzen, ist die Stimmung in solchen Musikkneipen auch eher besinnlich und man kommt dorthin, um zuzuhören und nicht um zu feiern.

Laiká"

In einer "Laiká" wird griechische Unterhaltungsmusik gespielt und deshalb ist die Stimmung dort auch entsprechend ausgelassen.


Wer nach einem Abend in einer Musikkneipe noch nicht in sein Hotel zurückkehren möchte, sondern noch Lust hat, weiter zu feiern, der kann frühestens ab Mitternacht dann auch in eine der Athener Diskotheken wechseln. Der Eintritt ist bei den meisten Diskotheken in Athen im übrigen frei, dafür sind die Preise für Getränke oftmals sehr hoch. Wer in Athen eine Disco besuchen möchte, der sollte im übrigen vorher möglichst nicht allzu viel trinken, da man im angetrunkenem Zustand keinen Einlaß mehr finden wird.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org