Das Akropolis Museum Athen und weitere interessante Athener Museen



Das es in einer Stadt, die über eine so lange und bewegte Geschichte verfügt, wie Athen, interessante Museen gibt, sollte auf der Hand liegen.

Obgleich es erst vor Kurzem eröffnet wurde, ist zum Beispiel das neue "Akropolis Museum" in Athen sehr bekannt. Schon das Bauwerk, das vom bekannten Schweizer Architekten "Bernard Tschumi" erschaffen wurde, ist fast ein Kunstwerk. Das Museumsgebäude steht auf Pfeilern über den bei Ausgrabungen freigelegten Mauern eines antiken Athener Stadtviertels, so daß Museums Besucher auch unter das Gebäude schauen und eben diese Ausgrabungsstätten bestaunen können.Die Fassade des Museums besteht zu großen Teilen aus Glas, damit die Ausstellungsobjekte, die sich natürlich um die "Akropolis" drehen, in direktem Blickkontakt zur nahe des Museums gelegenen "Akropolis" stehen.

Das "Akropolis Museum" in Athen ist jedoch keinesfalls das einzige interessante Museum in der Stadt, sondern Touristen sollten im Rahmen eines Athen Urlaubes u.a. ggf. auch noch die folgenden interessanten Museen in Athen aufsuchen:

Das "Benáki Museum"

Etwas westlich der Innenstadt Athens findet man das "Benáki Museum", ein sehr modernes Museum, in dem man sich auf sehr anschauliche Weise über die Kunstgeschichte Griechenlands informieren kann. Man kann sich in diesem Museum viele interessante Exponate betrachten, die aus den verschiedensten Epochen stammen.

Das "Archäologische Nationalmuseum"

Im nördlichen Teil Athens befindet sich das "Archäologische Nationalmuseum". Für Menschen, die sich für Geschichte interessieren ist ein Besuch dieses Museum im Rahmen eines Athen Aufenthaltes quasi eine Pflicht, denn man findet im "Archäologischen Nationalmuseum" zum Teil so interessante Ausstellungstücke wie rund 3500 Jahre alte Wandmalereien aus der Stadt "Akrotíri" oder die nackten Jünglingsstatuen aus dem 6. und 7. Jahrhundert vor Christus.

Das "Goulándris Museum für Kykladische Kunst"

Etwas östlich des Athener Zentrums findet man das interessante Museum "Goulándris". Dort kann man die weltgrößte Sammlung an "Kykladischer Kunst" betrachten, welche aus abstrakten Darstellungen menschlicher Figuren besteht, die etwa 3200 bis 2200 vor Christus auf den "Kykladen Inseln" geschaffen wurden.

Das "Byzantinische Museum"

In diesem Museum wird eine Teil der griechischen Geschichte behandelt, nämlich die byzantinische Geschichte Griechenlands, wobei die Kunst dieser Zeit vordergründlich behandelt wird. Das "Byzantinische Museum" befindet sich ganz in der Nähe des "Goulándris Museum für Kykladische Kunst", so daß man einen Besuch dieser beiden interessanten Athener Museen ideal kombinieren kann.

Das "Agorá Museum"

Dieses Museum, das im zentralen Bereich Athens in der Nähe des antiken Marktplatzes "Agorá" zu finden ist, zeigt in der Hauptsache Funde, die auf der antiken "Agorá" gemacht wurde. Auch das "Agorá Museum" ist vor allem für Athen Touristen interessant, die sich für das antike Athen interessieren.





Datenschutz - Copyright © 2025 europa-reisen.org