Athen: Hotel Unterkünfte und andere Übernachtungsmöglichkeiten
Wer sich entschlossen hat, die griechische Hauptstadt Athen einmal zu besuchen, der benötigt natürlich auch eine Unterkunft.
Die gängigste Form, in einer fremden Stadt zu übernachten, ist wohl immer noch die Unterkunft in einem Hotelzimmer, von denen es in Athen auch wirklich genügende gibt. So stellt es im Normalfall kein Problem dar, auch recht kurzfristig noch ein Hotelzimmer in Athen zu bekommen, da es seit dem Jahre 2004, als die Olympischen Spiele in Athen ausgetragen wurden und aufgrund dieses Anlasses viele neue Hotel Unterkünfte geschaffen wurden, fast ein Überangebot gibt.
Bezüglich des Preisniveaus der Athener Hotels liegt die griechische Hauptstadt im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten im Mittelfeld. Für eine Nacht in einem Doppelzimmer eines Hotels mittleren Standards muß man mit Kosten zwischen 100 und 150 Euro rechnen. Man findet natürlich auch diverse Hotels mit gehobenem Standard und auch solche, in denen man bei Verzicht auf Komfort deutlich günstiger nächtigen kann.
Um im Vorfeld der Buchung eines Hotelzimmers in Athen etwas über den jeweiligen Standard des Hotels zu erfahren, kann man sich etwas an die Klassifizierung der "Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr (EOT)" orientieren, die Einstufungen von "A" (= Luxusklasse) bis "E" (= unterer Standard) vornimmt. Diese Klassifizierungen sollte man jedoch nur als Richtwert ansehen, da man anhand der Einstufung zwar auf die Ausstattung und Größe eines Hotelzimmers schließen kann, jedoch nicht auf den aktuellen Zustand.
Wer sich selber ein Hotel in Athen suchen möchte, der sollte also recht sorgfältig recherchieren. Wer hierfür nicht die Zeit erübrigen möchte, kann ggf. besser über einen Reiseveranstalter buchen.
Neben der Möglichkeit für seinen Athen Aufenthalt Hotelzimmer zu buchen, kann man auch noch Apartments anmieten. Bei diesen Apartments muß man sich zwar selber komplett versorgen, kann jedoch vor allem dann bei den Übernachtungskosten sparen, wenn man ein Apartment für die komplette Familie oder eine kleinere Reisegruppe sucht, da die Apartments zumeist über mehrere Betten verfügen.
Wessen finanzielle Mittel eher gering sind, kann in Athen natürlich auch noch Jugendherbergen als Urlaubsdomizil wählen, in denen man ein Bett schon für kaum mehr als 10 Euro pro Nacht erhalten kann.
Athen Urlauber, denen es nicht ausmacht, etwas dezentral zu nächtigen, können als relativ günstiges Urlaubsdomizil auch noch einen der Campingplätze nahe der Stadt Athen nutzen. Für den Aufwand, stets etwas weitere Entfernungen bis in das Zentrum Athens zurücklegen zu müssen, werden die Gäste der Campingplätze zumindest dadurch entlohnt, daß sie an einer deutlich besseren Luft nächtigen können, als dies vor allem im Sommer in der Stadt Athen der Fall ist.