Romantischer Sommerurlaub in Antibes



Weit ab vom Tourismustrubel der Côte d'Azur kann man die Ferien in Antibes verbringen. Die 75.000 Einwohner-Stadt ist ein herrlicher Ort zum Entspannen und gibt Gelegenheit, südeuropäische Mentalität am eigenen Leib zu erfahren.

Von Nizza aus Küstenstädte erkunden

Statt stets die gleichen Reiseziele in Südfrankreich zu erkunden, lohnt sich ein Trip in unbekanntere Städte als Cannes und Nizza. Der Ort Antibes ist in Verbindung mit dem Seebad Juan-les-Pins beispielsweise eines der Reiseziele, das man immer in guter Erinnerung behält. Die älteste Stadt der Côte d'Azur überzeugt mit einer romantischen provenzalischen Altstadt aus der griechischen Zeit des Landes. Antibes liegt an der Küste zwischen Nizza und Cannes und ist daher günstig mit dem Flugzeug zu erreichen. Der Flughafen Nizza ist lediglich 20 km entfernt. Er wird regelmäßig von den Fluggesellschaften Air Berlin, Lufthansa, Germanwings und EasyJet von Deutschland aus bedient (Anreise mit dem Flieger nach Nizza über http://www.fluege.de/Katalog/Nizza/Flug-430 buchbar. Dort werden auch Nonstopflüge aufgelistet, etwa ab Berlin gibt es sehr billige Flüge mit EasyJet). Über die Küstenstraße Route du Bord de Mer kommt man gut mit dem Auto von einem Ort zum nächsten. Entspannter ist jedoch eine Fahrt auf der TGV-Eisenbahnstrecke La Provençale, die einen entlang der Küste von Marseille nach Monaco bringt. Außerdem ist das Reisen per Bus zu empfehlen. Die Linie 200 der Rapides Côte d'Azur verkehrt sowohl in Richtung Cannes als auch in Richtung Nizza regelmäßig und kostet nur 1 Euro pro Fahrt.

Antibes bietet Zweisamkeit und Familienspaß

Historisches Bild von AntibesDer Urlaub in Antibes ist in der Zeit von Mai bis Juni zu empfehlen, wenn die meisten Pflanzen blühen. Bis September sollte man Südfrankreich aufgrund der starken Hitze meiden. Zur besten Reisezeit kommt man hier in den Genuss des Wochenmarktes. Hier gibt es eine herrliche Auswahl farbenfroher Blumen, edler Gewürze, typischer Käsesorten und frischem Obst und Gemüse. Die Spezialitäten vom Markt kann man sich an der Bucht von Antibes schmecken lassen. Kulinarische Köstlichkeiten gibt es auch an dem See- und Yachthafen Port Vauban. Besonders abends, wenn der Hafen und die angelegten Yachten beleuchtet sind, sollte man den schönen Anblick aus einem Fischrestaurant genießen. Vielleicht entdeckt man dabei sogar die berühmte Luxusyacht Nabila aus dem James-Bond-Film Sag niemals nie, die dort liegt. Mit der Festung Fort Carré, dem Picasso Museum im Chateau Grimaldi und dem Seewasseraquarium Marineland d'Antibes, wo die ganze Familie Spaß hat, bietet die Region jede Menge Abwechslung für den nächsten Sommerurlaub.

Panoramabild Antibes
Panoramabild von Antibes / Urheber: Antibes (c) T A. commons.wikimedia.org.jpg







Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org