Urlaub im Languedoc-Roussillon



Languedoc-Roussillon ist eine Region in Frankreich. Sie liegt im Süden des Landes. Verwaltungssitz und Hauptstadt ist die Stadt Montpellier. Die Region reicht bis zu den Pyrenäen und an Spanien heran. Im Languedoc Roussillon ist die Landschaft breit gefächert. Breite, feine Sandstrände laden zum Verweilen ein.

Hügellandschaften, in denen der Weinanbau dominiert befinden sich im Hinterland. Hochebenen und die faszinierende Berglandschaft der Pyrenäen verschönern das Bild. Im Languedoc-Roussillon befinden sich fünf Departements.

Viele Touristen aus dem In- und Ausland besuchen diese Gegend jährlich. Dominierend sind die Badeurlauber. Auf fast 200 Kilometer langen Stränden können hier auch sportliche Aktivitäten, wie Surfen, Angeln oder Tauchen etc. praktiziert werden. Mit fast 300 Sonnentagen im Jahr, sind nicht nur die Sommermonate von den Touristen belagert, sondern wegen des milden Klimas verbringen viele Gäste auch in der übrigen Jahreszeit hier ihre Ferien.

Als Sehenswürdigkeiten sind zu empfehlen, die Städte Beziers oder Pezenas, hier findet man südlichen Flair verbunden mit einer eindrucksvollen Architektur. Die Stadt Narbonne mit seiner schönen Kathedrale lädt ebenfalls zu einem Tagesausflug ein. Festungsmauern aus dem 11. Jahrhundert findet man noch in Villefranche.

Kulinarische Spezialitäten sind vor allem Fisch- und Meeresfrüchte, sowie die Bourride, eine mit Knoblauchpaste versetzte Fischsuppe. Der Cassoulet, ein Bohneneintopf mit Schweinefleisch ist ebenfalls ein Highlight dieser köstlichen Küche.

Unterkunftsmöglichkeiten gibt es in verschiedenen Variationen. Möchte man in einem exklusiven Schloßhotel - oder lieber vielleicht in einer Familienunterkuft oder Ferienhaus übernachten. Hier ist alles kein Problem. Alle Varianten für jeden Geldbeutel sind hier gegeben. Beliebt ist auch ein Campingurlaub. Viele Campingplätze haben direkten Zugang zum Meer.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org