Urlaub in der Bretagne



Die Bretagne ist eine Region im Nordwesten Frankreichs. Die Bretagne teilt sich in vier Departements, Finistire, Ille-et-Vilaine, Morbihan und Cotes-dÁrmore, auf. Die größten Städte sind Nantes und Rennes. Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem in den Sommermonaten, ist der Tourismus, der sich aber überwiegend an den Küsten wiederfindet. Viele Gäste uns dem In- und Ausland besuchen die Bretagne jährlich.

Durch den Einfluss des Golfstromes hat die Bretagne in den Sommermonaten ein gemäßigtes, warmes Klima. Das Wetter wechselt jedoch rasch, da heraufziehende Hoch- und Tiefdruckgebiete vom Atlantik her, das Wetter sehr beeinflussen. Durch die zumeist starken Winde vom Atlantik, gibt es in der Bretagne wenig Schadstoffe in der Luft, auch der Jodgehalt ist hier höher als in anderen Regionen in Frankreich.

Der Fischfang und die Austernzucht spielen als Wirtschaftsfaktor auch eine große Rolle. Die Austern werden an der Nordküste auf circa 450 Hektar gezüchtet. Transporte dieser Spezialität gehen bis nach Rom. Touristen, die ihren Urlaub in der Bretagne verbringen sind nicht nur Badeurlauber.

Viele sportliche Aktivitäten werden hier an den Küsten angeboten. So sind unter anderem Windsurfer immer herzlich willkommen. Die Bretagne verfügt über eine große Anzahl von Übernachtungsmöglichkeiten, ob Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen oder Campingplätze, für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Aber es gibt auch viele Sehenswürdigkeiten in der Bretagne. Der Cairn ( Steingrab ) von Barnenez, die ältesten Steinzeitmonomente, findet man auf einer Landzunge bei Morlaix. In Brest gibt es das Zentrum für Meeresforschung und das Oceanopolis, ein großes Freiluftaquaruim.

In der Provinzhauptstadt Rennes kann man noch durch altertümliche Gassen schlendern, auch ein Besuch im Museum der Bretagne in Rennes, wo sich die Geschichte und der Brauchtum der Bretagne wiederspiegelt, ist ein Tagesausflug wert. Die auf dem Felsen gebaute Festungsstadt Saint-Malo lockt auch tausende von Touristen, sie ist nur durch einen schmalen Sandstreifen mit dem Festland verbunden. Kulinarische Gaumenfreuden versprechen die abwechslungsreiche Küche der Bretonen. Dazu gehören Jakobsmuscheln, Austern Garnelen oder eine Ente in Cidre. Auf jeden Fall sollte man den Gateau Breton probieren, ein Kuchen mit hohem Butteranteil, den man als Abschluss eines jeglichen Menüs in der Bretagne empfehlen kann.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org