Marais



Das historische bedeutende Pariser Viertel: "Marais" liegt am rechten Seine Ufer und war einst das Stadtviertel, in dem der Pariser Adel beheimatet war. So zog es zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert viele Aristokraten in dieses Pariser Gebiet, das zuvor lediglich eine Sumpflandschaft war (Marais = Sumpf) und erst im Mittelalter von Mönchen trockengelegt wurde.

Es entstanden immer mehr exklusive und prachtvolle Palais, die sich der Hofadel in Marais bauen ließ, was dem Viertel Marais ein äußerst elegantes und luxuriöser Flair verlieh.

Die Entwicklung zum exklusiven Adelsviertel stoppte jedoch, als im frühen 18. Jahrhundert "Louis XIV" (Der Sonnenkönig) seine Residenz von Marais nach Versailles verlagerte und daraufhin auch viele andere Adelige ihren Lebensmittelpunkt verlagerten.

In der folgenden Zeit verfiel der Stadtbezirk Marais immer mehr und verlor zunehmend an Attraktivität. Diese ungünstige Entwicklung stoppte erst in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, als Marais unter der Leitung des damaligen Premierministers "Charles de Gaulle" unter Denkmalschutz gestellt wurde und alte Gebäude endlich restauriert wurden.

Wer heute durch Marais in Paris flaniert, der kann den Spuren des Adels immer noch sehr gut folgen und sich beispielsweise einmal Folgendes betrachten:

Den Place des Vosges


Der "Place des Vosges" ist ein sehr alter, großer und schöner Platz in Paris, der rund um das Jahr 1600 unter "Henri IV" angelegt wurde. Rund um den Platz befinden sich viele Adelspaläste, die lediglich von den damaligen Stadtwohnungen des Herrscherpaares "Pavillon du Roi" und "Pavillon de la Rheine" überragt werden.
Diesen Platz sollten Paris Urlauber unbedingt einmal besuchen, da man dort die Adelsgeschichte von Paris förmlich spüren kann.

Das "Hotel de Sully"


Das "Hotel de Sully" findet man in der alten "Rui Sant-Antoine", einer alten Handwerkergasse. Diese prachtvolle Hotel stammt aus dem Jahre 1634 und beeindruckt zudem mit einem frühbarockem "Ehrenhof".

Das Musée de l'Histoire de France


In der "Rue des Francs-Bourgeois" findet man das Museum "Musée de l'Histoire de France", in einem der ältesten Häuser von Paris.
Im Museum kann man sich sehr gut über die Geschichte der Stadt und der Adelsgeschichte informieren.






Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org