Urlaub im Berchtesgadener Land



Das Berchtesgadener Land ist eine Region in Oberbayern, die im Süden und im Südwesten an Österreich grenzt. Die Berchtesgadener Alpen umgeben das Berchtesgadener Land. Diese Region war von je her schon ein beliebtes Ferienziel. In früheren Zeiten war die Ferienregion Berchtesgadener Land ein bevorzugtes Ziel für den Hochadel. Heute ist dieses schöne Gebiet Anziehungspunkt für Besucher aus der ganzen Welt. Hier findet der Gast alles was zu einem gelungen und erholsamen Urlaub nötig ist: Atemberaubende Berge, schöne Berg- und Badeseen, sanfte Täler und einem einzigartigen alpinen Nationalpark.

Ein Urlaub im Berchtesgadener Land ist besonders vielseitig und zu jeder Jahreszeit zu empfehlen. Das Angebot an Freizeitaktivitäten ist zahlreich. Wandern, Golfen, Tennis, Eislaufen, Sommerrodeln, sowie Langlauf oder Skilauf und Snowboarden in den fantastischen Skigebieten.
Im Sommer steht Wandern, Bergsteigen oder Klettern ganz oben auf der Liste der Outdoor-Aktivitäten. Für heiße uns sonnige Tage bietet einer der vielen kleinen Badeseen mit sauberen Stränden oder eines der zahlreichen Schwimmbäder zum Badevergnügen für die ganze Familie an. Schöne Badeseen sind beispielsweise der Thumsee, der Abtsdorfer See oder das Naturbad Aschauerweiher.

Ein ebenso herrliches Freizeitvergnügen im Sommer ist der Besuch des Königssees, der fjordartig umrahmt von imposanten Felswänden inmitten des Nationalparks Berchtesgaden liegt. Der See hat eine Länge von 8 Kilometern und eine Breite von 1,2 Kilometern. Baden ist in dem See zwar erlaubt, jedoch ist er aufgrund seiner maximalen Tiefe von 192 Metern auch im Sommer recht kalt. Eine besondere Attraktion am Königssee ist eine Fahrt über den See mit einem der Elektroboote. Die Fahr ist ein einzigartiges Erlebnis mit Blick auf die romantische Landschaft und das gewaltige Bergmassiv des Watzmann, des Jenners und des Hagengebirges rund um den See. Der See ist der sauberste See in Deutschland und ist bekannt für sein smaragdgrünes Wasser und das Königsee Echo.

Der Watzmann ist das bekannteste Bergmassiv in den Berchtesgadener Alpen und liegt im Nationalpark Berchtesgaden. Der Watzmann ist mit seinen 2.713 Metern Höhe das Wahrzeichen des Berchtesgadener Landes. An der Ostwand befindet sich ein etwa 2.000 Meter hoher Felsabsturz zum Königssee, der zu jeder Zeit für Alpinisten eine sehr große Herausforderung darstellt. Auch Bergwanderungen am Watzmann zu bestimmten Zielen sind eine besondere Herausforderung.

Für Erholung und Entspannung sorgen die Watzmann Therme. Dieses Kur- und Erlebnisbad bietet Vergnügen für Jung und Alt.

Im Berchtesgadener Land finden sich auch historische Sehenswürdigkeiten wie das Königliche Schloss Berchtgesgaden, welches unterschiedliche Stilepochen von der Gotik bis zum Biedermeier vereint. Ebenfalls sehenswert ist die Alte Saline in Bad Reichenhall, in der von 1840 bis zum Jahre 1926 das Bad Reichenhaller Salz hergestellt worden ist. Heute kann das Haus der Saline nebst dem Museum besichtigt werden. Bei einem Besuch des Kehlsteinhauses, einer Berghütte über dem Gipfel des Obersalzberges hat der Besucher eine wunderbare Aussicht auf das Alpenpanorama.

Das Berchtesgadener Land hat mit seiner Vielfalt für jeden etwas zu bieten und ist für Jung und Alt gleichermaßen ein wunderbares Reiseziel.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org