Urlaub auf Wangerooge



Die Nordseeinsel Wangerooge liegt im östlichen Teil niedersächsischen Wattenmeers und gehört zu der Gruppe der Ostfriesischen Inseln. Die Insel ist für den Autoverkehr nicht zugelassen. Wangerooge ist ein anerkanntes Nordseeheilbad und der Fremdenverkehr ist heute für die Insel der wichtigste Wirtschaftszweig. Nach Baltrum ist Wangerooge die kleinste der Ostfriesischen Inseln. Überaus beliebt bei den Touristen sind die verschiedenen schönen Sandstrände auf der Insel, die sich im Norden mit einem 3 Kilometer langen und ca. 100 Meter breiten Sandstrand und im Westen mit zwei anderen Stränden von jeweils 0,5 und 1 Kilometer erstrecken. Im südlichen Teil der Insel befindet sich das Wattenmeer, welches Bestandteil des Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist.

Da Wangerooge autofrei ist, können sich die Insulaner und Gäste nur mittels Pferdekutschen und Fahrrädern oder zu Fuß fortbewegen. Überall auf der Insel können Fahrräder ausgeliehen werden. Feriengäste können aber auch ihre eigenen Fahrräder mit auf die Insel bringen. Die Fahrradwege sind überall sehr gut ausgebaut und das Netz ist flächendeckend gut ausgebaut.
Das Gepäck der Touristen wird mit einem Bollerwagen entweder zu einem Wangerooge Hotel oder einer Wangerooge Ferienwohnung befördert. Urlauber, die planen, einen Urlaub auf Wangerooge in der Hauptsaison zu verbringen, sind gut beraten, wenn sie sich frühzeitig um eine Unterkunft bemühen.

Wangerooge ist auch bei jungen Leuten sehr beliebt und verfügt daher über eine Wangerooge Jugendherberge. Camping auf Wangerooge ist nicht möglich und wildes campen ist strengstens untersagt.

Einige markante Punkte auf der Insel sind der alte und der neue Leuchtturm. In dem alten Leuchtturm befinden sich heute ein Heimatmuseum, eine Aussichtsplattform und ein Standesamt. Am Fußweg in Richtung Westen befindet sich ein Ehrenfriedhof und auf einer Düne in Hartmannstand befindet sich ein Ehrenmal. Der Westturm gilt als Wahrzeichen der Insel, in dem sich heute eine Jugendherberge befindet.

Das Wangerooge Wetter ist vom Golfstrom beeinflusst und hat nur geringe Temperaturschwankungen bei einer hohen Luftfeuchtigkeit. Im Sommer liegt die durchschnittliche Sonnenscheindauer meist über dem deutschen Mittelwert.

Die Insel ist mit dem Festland in Harlesiel mit einer Wangerooge Fähre verbunden. Der Schiffverkehr ist von den Gezeiten abhängig und hat von daher ständig wechselnde Fahrtzeiten. Wobei die Fähren in der Hauptsache bei Hochwasser auslaufen. Nach einer ca. 45 Minuten langen Überfahrt ist der Anleger auf Wangerooge erreicht und eine Weiterfahrt mit der Inselbahn kann erfolgen. Urlauber haben die Möglichkeit ihr Fahrzeug in Harlesiel auf einem der großen Parkplätze oder in einem der Garagen abzustellen.

Für Eilige gibt es auch Flugverbinden, die auf dem Wangerooge Flugplatz landen. Von Harlesiel beträgt die Flugzeit nach Wangerooge nur 5 Minuten und die Maschinen sind im Winter jede Stunde und im Sommer in noch kürzeren Abständen im Einsatz.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org