Urlaub auf Sylt



Die Insel Sylt gehört zu der größten der nordfriesischen Inseln und zu der viertgrößten Insel in Deutschland. Weiterhin ist sie eine Nachbarinsel der Insel Föhr. Die nördlichste der deutschen Inseln ist besonders bekannt für ihren fast 40 Kilometer langen, feinen, weißen Sandstrand im Westen und Nordwesten der Insel. An der Ostseite der Insel liegt das Wattenmeer, welches zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gehört. Populäre Kurorte auf Sylt sind Westerland, Kampen, List und Wenningstedt. Durch den elf Kilometer langen Hindenburgdamm ist die Insel seit dem Jahr 1927 mit dem Festland in Schleswig-Holstein verbunden. Diese Verbindung ist lediglich nur dem Sylt Autozug oder dem Bahnverkehr vorbehalten.

Das Sylt Wetter ist ein vom Golfstrom beeinflusstes Seeklima. Durchschnittlich hat die Insel mehr Sonnenstunden zu bieten als der Rest der Bundesrepublik. Da die Insel kaum Erhebungen hat, können sich hier die Wolken nicht stauen und werden durch den permanenten West- oder Nordwestwind fortgeweht. In den Wintermonaten herrschen dort auch etwas mildere Temperaturen als auf dem Festland. Die Insel gehört schon seit vielen Jahren zu einer der beliebtesten Ferieninseln in ganz Deutschland. Hier finden sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten einen entspannten und erholsamen Urlaub zu erleben. Ob bei einem Kurkonzert auf der Kurpromenade von Westerland oder auf dem Surfbrett in den hohen Nordseewellen aber auch in den Bars und Clubs, auf Sylt findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Als Unterbringungsmöglichkeiten bietet sich eine der vielen Sylt Ferienwohnungen oder ein einem Sylt Hotel, die in den verschiedensten Ausstattungen und Preiskategorien angeboten werden. Sylt Camping ist in den verschiedensten Teilen der Insel möglich. Ob in idyllischer Heidelandschaft oder in einer Wattlandschaft oder unmittelbar in der Nähe einer Dünenlandschaft gelegen, die Campingplätze auf Sylt sind alle sehr gut ausgestattet.

Westerland ist die Hauptstadt dieser schönen Nordseeinsel und bildet das Zentrum der Insel. Auf dem Bahnhof von Westerland kommen die meisten Feriengäste auf dem Weg zu Ihrer Sylt Ferienwohnung oder ihrem Sylt Hotel an. Die Friedrichstraße auf Westerland mit der belebten Fußgängerzone ist für viele Urlauber ein Anziehungspunkt.

Der Ort Kampen gilt als Treffpunkt für die „Schönen und Reichen“. Somit ist der Ort wohl der prominenteste Ferienort in ganz Deutschland. Hier findet sich großes kulinarisches Angebot. Die Bürger von Kampen achten sehr darauf, dass der urtümliche Charakter des Ortes erhalten bleibt. So werden bei der Bebauung ausschließlich Häuser mit Reetdächern zugelassen. Die gilt sogar für die Feuerwehr, das Gerätehaus und das Buswartehäuschen. Auch der Strand von Kampen an der Westküste mit dem bekannten Roten Kliff und der überwältigenden Dünenlandschaft hat den Naturfreunden und Erholungssuchenden eine Menge zu bieten. Die 52,5 Meter hohe Uwe-Düne ist die höchste Erhebung auf Sylt. Östlich von Kampen gelegen befindet sich das Wattenmeer mit seinen Salzwiesen, Schilfpflanzen und der schönen Heidelandschaft. Ein ideales Gebiet zum Radfahren, Spazieren oder Wandern. Weiter im Norden gelangt man zu der Vogelkoje von Kampen.

Der Ort List auf Sylt ist der nördlichste Ort in ganz Deutschland. Hier finden sich auch weite Strände und ein wunderschönes Dünengebiet.

Der kleine Ort Keitum war in früheren Zeiten Wohnort der Kapitäne von Sylt. Heute finden sich in dem Ort teure Geschäfte, exklusive Restaurants und kleine Werkstätten mit Kunsthandwerk. Dennoch hat Keitum seinen ursprünglichen Charakter bewahrt.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org