Urlaub auf Baltrum



Die Insel Baltrum liegt in der Nordsee und ist die kleinste der Ostfriesischen Inseln. Somit ist der Name der Insel ja auch schon erklärt. Baltrum bedeutet, dass man um die Insel bald rum ist. Die Ausdehnung der Insel beträgt Fünf Kilometer in der Länge und etwa eineinhalb Kilometer in der Breite. Trotz ihrer Größe hat die Insel eine Menge zu bieten. Die wenigen Einwohner von Baltrum leben in der Hauptsache vom Tourismus. Die Insel ist seit dem Jahr 1966 offiziell als Nordseeheilbad anerkannt. Die Insel bietet dem Urlauber sieben Kilometer feinsten, weißen Sandstrand.

Allzu viele Sehenswürdigkeiten sind auf der Insel nicht zu erwarten. Jedoch sind die verschiedenen Kirchen auf der Insel wie die Alte Inselkirche, die große evangelisch-lutherische Inselkirche und die Kirche St. Nikolaus als einzige katholische Kirche durchaus sehenswert. Auch das Heimatmuseum im alten Zollhaus ist sicherlich einen Besucht wert. Hier finden in der Ausstellung heimatkundliche und naturkundliche Exponate.

Eine Besonderheit dieser Insel ist, dass der Verkehr auf der gesamten Insel weitestgehend autofrei ist. Das macht den besonderen Charme von Baltrum aus. Somit sind überall auf der Insel Pferdekutschen zu sehen. Ein Fahrradverleih ist nicht zu finden und die Gäste werden angehalten, keine Fahrräder mit auf die Insel zu bringen, um das Geschäft der hiesigen Taxikutschen zu unterstützen. Für den Transport des Gepäcks stehen den Touristen Bollerwagen, Handwagen oder eben eine Pferdekutsche zur Verfügung.

Aufgrund der geringen Größe der Insel ist die Kapazität an einer Ferienwohnung auf Baltrum oder einem Baltrum Hotel eher gering. Jedoch findet sich in dem Angebot von den vorhandenen Hotels, Ferienwohnungen sowie Pensionen für Jedermann eine passende Ferienunterkunft.

Baltrum Camping ist auf dem Grundstück des Niedersächsischen Turnerbundes möglich. Auf diesem Campingplatz sind jedoch nur Zelte erlaubt, da Wohnwagen und Wohnmobile auf Baltrum nicht erlaubt sind. Camping auf der Insel ist auch nur auf diesem Gelände in der Zeit von Mitte Mai bis Mitte September gestattet.

Das Baltrum Wetter ist geprägt durch einen häufigen Wetterwechsel und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Zusammen mit der Sonnenstrahlung bildet es das bekannte Reizklima der Insel. In den Monaten von April bis Juli zählt Baltrum die meisten Sonnenstunden und den geringsten Niederschlag. Angenehme Wassertemperaturen laden im Sommer zum Baden ein. Das Baltrum Wetter ist im Herbst und im Winter ist etwas rauer als auf dem Festland.


Die Verbindung der Insel mit dem Festland ist abhängig von den Gezeiten und wird je nach Jahres- und Reisezeit maximal viermal täglich in beide Richtungen von Fährschiffen angefahren. Der Fährhafen auf dem ostfriesischen Festland befindet sich in Neßmersiel. Auf dem Luftwege ist Baltrum nur für einmotorige und einige zweimotorige Flugzeuge auf dem kleinen Flugplatz zu erreichen. Bei Ebbe kann die Insel sogar mit einer geführten Wattwanderung vom Hafen in Neßmersiel bis zum Hafen auf Baltrum erreicht werden.





Datenschutz - Copyright © 2024 europa-reisen.org