Wie sieht das Klima und Wetter in Bosnien-Herzegowina aus?
Das Wetter von Bosnien-Herzegowina lässt sich in einen sehr warmen und trocknen Sommer und einen kalten, feuchten und je nach Lage schneereichen Winter einteilen. Vor allem die Topographie von Bosnien-Herzegowina sollte bei den einzelnen Wettereinschätzungen Berücksichtigung finden.
Vor allem die südlichen Regionen des Landes, werden hinsichtlich ihres Wetters vom Mittelmeerklima beeinflusst. Dies bedeutet vor allem in den Sommermonaten sehr heiße, zum Teil auch schon unerträgliche Temperaturen. Aufgrund der umliegenden Berge kann die Hitze in den Tälern nicht entweichen und staut sich auf. Fast 2000 Sonnenstunden im Jahr sprechen für optimale Möglichkeiten, auch im Frühling oder Herbst hier touristisch aktiv zu werden.
Die zentralen Regionen von Bosnien-Herzegowina weißen ein verhältnismäßig mildes Klima auf, wobei auch in den Wintermonaten nicht sehr oft Temperaturen im Minusbereich gemessen werden. Die durchschnittlichen Temperaturen in Bosnien bewegen sich in den Sommermonaten bei 21°C, wobei der August mit 27°C der wärmste Monate des Jahres n Bosnien-Herzegowina ist. Die Niederschlagsmengen in Bosnien-Herzegowina sind sehr unterschiedlichen verteilt und bewegen sich in einem Rahmen von 800 mm/m² bis hin zu 2500 mm/m²
Für eine Reise nach Bosnien Herzegowina empfiehlt sich die Zeit zwischen April und September, da hier das Wetter in Bosnien-Herzegowina die optimalen Voraussetzungen stellt, um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten des Landes auch erkunden zu können. Bei der Kleiderwahl sollte trotz der verhältnismäßig warmen Temperaturen nicht auf eine warme Jacke und Pullover verzichtet werden. Dies gilt besonders dann, wenn Höhenlagen in Bosnien-Herzegowina besucht werden sollen, da bekanntlich auf Bergen das Klima sehr schnell umschlagen kann.